Garmin bringt erstmals mobilfunkbasierten Hundetracker heraus

Der neue „Alpha LTE“ ermöglicht die Ortung überall dort, wo LTE empfangen werden kann…

Nein, es ist kein Fitnesstracker für Hunde… 🙂 Garmins neuer „Alpha LTE“ dient der Ortung von Hunden und nutzt dafür den LTE-Mobilfunk.

Das Gerät kann einfach am Hundehalsband befestigt werden und enthält einen wiederaufladbaren Akku, der im dynamischen Ortungs-Modus eine Laufzeit von bis zu 18 Stunden hat. Optional kann die Aktualisierungsrate jedoch auch reduziert und die Laufzeit damit auf bis zu 75 Stunden erhöht werden.

Quelle: Garmin

Um den Hundetracker in Betrieb zu nehmen, koppelt man ihn mit der neuen Alpha App, die zuvor auf dem Smartphone installiert wird. Diese verfügt über eine Karte, in der der Standort des Hundes verfolgt werden kann. Außerdem können auch Wegpunkte sowie Hochsitze, Kameras, Wildschilder u.ä. markiert werden.

Neben der Ortungsfunktion sind an dem Tracker LED-Leuchten angebracht, die über die App eingestellt werden können. Zur Farbpalette gehören Gelb, Magenta, Cyan, Weiß, Grün, Rot und Blau. Das erhöht die Sichtbarkeit des Hundes bei schlechten Lichtverhältnissen.

Wird dabei ein Rettungsmodus aktiviert, wird die Aktualisierungsrate automatisch reduziert und damit die Akku-Laufzeit verlängert, um mehr Zeit für die Rettung des Hundes zu schaffen.

Quelle: Garmin

Weiterhin kann der Hundetracker mit anderen Garmin Alpha Hundeortungsgeräten kombiniert werden, so dass er z.B. als zusätzlicher Ortungspunkt in schwieriger Topografie genutzt werden kann. Die Smart Switching-Technologie sorgt dann dafür, dass je nach Verfügbarkeit zwischen LTE und dem herkömmlichen VHF gewechselt wird, was die optimale Ortung sicherstellt.

Preise und Bezugsquelle

Der Garmin Alpha LTE ist zurzeit bei Amazon noch nicht verfügbar. Bei Garmin kostet er 299,99 EUR.

LTE-Servicepläne sind separat erhältlich, z.B. als Jahrespreis für 59,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert