Nachfrage nach Smartphones geht zurück – Apple und Samsung dominieren

Laut Canalys versandten Smartphone-Anbieter letztes Jahr nur 1,2 Milliarden Smartphones, 11 Prozent weniger als 2021. Apple und Samsung erreichten den größten Marktanteil unter den Herstellern. Wie sehen Experten den Smartphone-Trend für 2023?

Canalys hat die Smartphone-Absatzzahlen für das 4. Quartal 2022 veröffentlicht. Im Vorjahresvergleich zeigte sich der Markt im Minus: Sowohl im vierten Quartal als auch im gesamten Jahr 2022 sollen weniger Smartphones ausgeliefert worden sein.

Demnach wurden im 4. Quartal 2022 etwa 17 Prozent weniger Smartphones angefragt als noch im Vorjahr. Im Gesamtjahresvergleich habe man ebenfalls einen Rückgang der Auslieferungen um 11 Prozent beobachtet. Dabei versandten Smartphone-Anbieter laut Canalys letztes Jahr 1,2 Milliarden Smartphones.

Canalys Smartphone Trend-Analyse: Einbruch der Zahlen für das 4. Quartal 2022
Quartalsvergleich: Apple hat den größten Marktanteil; Bildquelle Canalys

Wie die Experten von Canalys weiter berichten, konnte Apple im 4. Quartal seinen weltweiten Marktanteil auf 25 Prozent erhöhen, dicht gefolgt von Samsung mit einem Marktanteil von 20 Prozent. Die Plätze 2–5 belegten Xiaomi (11 %), OPPO (10 %) und vivo (8%). Währenddessen beendete Samsung das gesamte Jahr 2022 als größter Smartphone-Anbieter.

Größter Smartphone-Verkäufer 2022 war Samsung
Jahresvergleich Smartphone-Verkauf; Bildquelle: Canalys

 

Smartphone-Trend für 2023

Analysten rechnen für 2023 mit einem flachen Wachstum des Smartphone-Marktes, da die Nachfrage nach Smartphones aufgrund der voraussichtlich weiterhin schwierigen Marktbedingungen gedämpft bleiben wird: Die Auswirkungen von Zinserhöhungen, Konjunkturabschwächungen und einem angeschlagenen Arbeitsmarkt werden bis 2023 nachwirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert