Einsatz von VR-Brillen in der Yachtfahrt schont das Klima und spart Kosten

Der Einsatz von Virtual-Reality-Technologie beim Bootsbau und in der Schifffahrt hilft sowohl die Umwelt als auch Ressourcen zu schonen: digitale Zwillinge können in virtueller Umgebung getestet werden und wertvolle Erkenntnisse für die Praxis geben.

AR- und VR-Technologien erleichtern nicht nur die räumliche Orientierung in einer unbekannten Gegend, etwa in einer Stadt oder Gebäuden: Der bekannte Segler Boris Herrmann und sein Team Malizia setzen auf VR-Technologien, um beim Design, Bootsbau und der Entwicklung ihres neuen IMOCA60-Rennboots Malizia – Seaexplorer das Klima zu schonen und Ressourcen zu sparen. Unterstützt wurde die Segelcrew dabei vom Hamburger VR-Entwicklerstudio VRtual X und PICO, einem bekannten Hersteller von VR-Headsets.

31/07/22 – Lorient (FRA) – Neues Rennboot Malizia – Seaexplorer; Bild: © Antoine Auriol | Team Malizia

 

Das Mailzia-Rennboot wurde komplett in VR als digitaler Zwilling entworfen und es konnten wichtige Entwicklungsphasen der Rennyacht in virtueller Umgebung nachvollzogen und digital getestet werden, bevor diese in der Werft in Brest (Normandie/Frankreich) zur Umsetzung kamen. Dadurch waren weniger Konstruktionsänderungen während des Bootsbaus (geringerer Verbrauch von Baumaterialien) und weniger Testfahrten notwendig, was wiederum die Reduzierung von Zeit, Energie, Emissionen und Abfall ermöglichte. Außerdem gab eine detaillierte virtuelle Version des Cockpit-Innenraums unter anderem Aufschluss darüber, ob der Skipper bei einer Seitenlage von 20 Grad oder mehr noch an diverse Schalteinheiten und Hebel drankommen würde.

Mittlerweile nimmt die Malizia – Seaexplorer an den ersten Wettkämpfen teil, nachdem sie erstmalig im Juli 2022 in Lorient erfolgreich zu Wasser gelassen wurde. Im Verlauf der gesamten Wettkämpfe auf den Weltmeeren wird die Segelmannschaft wertvolle Daten über die Ozeane sammeln und diese per Minilabor, welches sich an Bord der neuen Rennyacht befindet, an Meeresforscher übermitteln.

Malizia Seaexplorer mit VR-Technologie entwickelt; Bild ©Yann Riou – polaRSE / Malizia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert