Google Maps mit verbesserten Fahrrad-Navi-Funktionen

Google Maps erweitert seine Fahrradnavigation. Mit dem Update sollen Radfahrer mehr Details zu den Routen erhalten: wie stark ist der Autoverkehr und wie hoch der Anteil von Hauptstraßen auf meiner Route, wie hoch ist der Anstieg …

Auch Google hat den Trend zum Fahrradfahren richtig erkannt und ringt wie auch Komoot oder Outdooractive mit neuen Fahrrad-Funktionen um das Interesse der Radfahrenden für seine Navi-App. Die Maps-App von Google lockt nun Radler mit erweiterten Informationen zu Fahrradrouten, während Komoot im sogenannten Trail View mit Wegbildern von Nutzern einen präziseren Eindruck zu der Bodenbeschaffenheit der Fahrradwege bieten möchte (Komoot-Update – Nutzerfotos zeigen Wegezustand).

Bild: Google; Anstiege zu Fahrradroute
Bild: Google; Radwege per Street View

 

Alternative Fahrradrouten vergleichen

Die Fahrradnavigation von Google Maps kann bereits schon ein Höhenprofil zur Fahrradstrecke anzeigen. Diese Informationen sollen nun erweitert werden, so dass künftig auf besonders große Höhenunterschiede in Form von steilen Anstiegen und Abfahrten auf der Route hingewiesen wird. Außerdem sollen Radfahrende das Verkehrsaufkommen auf ihrer Route sehen können, etwa ob mit starkem Autoverkehr zu rechnen ist.

Mehr Details zum Straßentyp

Eine weitere Verbesserung besteht darin, dass Radelnde dann über mögliche Hindernisse wie Treppen, aber auch passendere Wege wie Nebenstraßen abseits von Hauptstraßen informiert werden. Darüber hinaus erfahren sie künftig, welcher Straßentyp zu viel Prozent auf der eigenen Route vorzufinden ist, ob eher Hauptstraßen, Landstraßen oder Radwege auf der Route liegen. Dazu erscheint eine detaillierte Vorschau der Umgebung anhand von Street-View-Bildern.

Bild: Google; alternative Fahrradroute
Bild: Google; Radwege mit wenig Verkehr

 

Wann und für welche Länder die neuen Radrouten-Informationen verfügbar sein werden, hat Google nicht verraten. Allerdings sprechen einige News-Portale davon, dass die neuen Funktionen bereits in den kommenden Wochen für Städte, in denen eine Fahrradnavigation möglich ist, verfügbar werden.

Ein Kommentar zu “Google Maps mit verbesserten Fahrrad-Navi-Funktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert