Update: Google Maps zeigt Ampeln und Stoppschilder während der Navigation

In den USA kennt der Kartendienst Google Maps die grünen Ampelphasen in großen Städten schon seit letztem Jahr. Der Navigationsmodus „Umweltfreundlichste Route“ erlaubt es amerikanischen Autofahrern, lästige Standzeiten an Ampeln zu vermeiden. Die Funktion bevorzugt solche Strecken, die Fahrern Wartezeiten an Ampeln oder anderen Signalanlagen wie Bahnübergängen ersparen und damit gleichzeitig Abgas-Emissionen senken.

Bild: Google; Ampeln und Stoppschilder während der Navigation mit Google Maps

 

Nun sollen auch in Deutschland neue Navigationsfunktionen für iOS, Android, Carplay und Android Auto, die erweiterte Informationen zu Straßengegebenheiten enthalten, hinzukommen. Beispielsweise sollen Details wie die Anzeige von Ampeln oder Stoppzeichen während der Navigation in der Karte eingeblendet werden. Das erleichtere Autofahrenden, vorausschauender zu fahren und besser einzuschätzen, wann sie stehenbleiben müssen, so im deutschsprachigen Blogbeitrag von Google zu lesen.

Doch die bereits erwähnten Ampelphasen, die auf der Fahrt für eine „Grüne Welle“ sorgen, werden vermutlich nicht in diesem Update verfügbar sein. Dafür sollen in „ausgewählten Städten“ wie Berlin und München auf der befahrenen Route sowohl Gebäudeumrisse als auch zusätzliche Informationen wie etwa die Form und Breite der Straße sowie Mittelstreifen und Inseln zu sehen sein. Das wiederum soll darin behilflich sein, kein Abzweigungen und Abbiegungen zu verpassen.

Die Navigation mit den detaillierten Informationen auf Maps wurde von Google sowohl für Android als auch iOS für die kommenden Wochen versprochen.

Foto von Ingo Joseph auf  Pexels

 

Preise für Mautstraßen

In anderen Ländern wie Japan, Indien, Indonesien und den USA soll es darüber hinaus auch Preisanzeigen für Mautstraßen geben. Dabei wird auf Wunsch auch der voraussichtliche Gesamtpreis für eine Strecke mit mehreren Mautstraßen errechnet. Es ist noch nicht gewiss, ob dieses Feature für die deutsche Version von Maps kommt.

Mehr Features: erweiterte Widget-Integration und Navigation via Apple Watch

Für Maps unter iOS will Google die Widgetfunktion erweitern, um die unter dem Tab „Routen“ gespeicherten Fahrten per Widget auf dem Home-Bildschirm des iPhones oder iPads direkt anzupinnen. Das Widget zeigt dann die Ankunftszeit als auch die nächste Abfahrtszeit für öffentliche Verkehrsmittel einer geplanten Fahrt oder für die aktuelle Fahrt an.

Bild: Google; angepinnte Maps-Widgets auf dem iOS Home-Bildschirm

 

Neben der Möglichkeit, ohne iPhone per Apple Watch zu navigieren, wird Maps  in die folgenden Apps auf iOS integriert: Shortcuts, Siri und Spotlight. Diese Funktionen hat Google für die kommenden Monate und den Sommer angekündigt.

Bild: Google; Maps für Siri und Shortcut-App
Bild: Google; Apple Watch Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert