Calimoto Motorrad-Navigation: Offline-Karten für iOS

Die Calimoto Motorrad-App für iPhone und iPad erhält ein umfangreiches Update. Damit wird aus dem Motorrad-Navi eine Offline-Navi-App, die während der Offline-Navigation auch Routenanpassungen berücksichtigt …

Die Calimoto Motorrad-Navi-App für iPhone und iPad hat ein Update erhalten, das die Offline-Navigation ermöglicht. Die Android-App von Calimoto konnte schon seit Februar 2020, bei Nutzung aller Routing-Profile, weltweit offline navigieren.

Mit der neuen Offline-Funktion für die Calimoto iOS-App können Motorradfahrer jetzt nicht nur jede Karte herunterladen, um unabhängig vom Netzempfang unterwegs zu sein, sondern sie können während des Offline-Routings auch Anpassungen bei der Navigation, dem Routingprofil oder der Route selbst vornehmen, beispielsweise durch Hinzufügen von Zwischenzielen.

Bild: Calimoto

 

Karten-Updates manuell herunterladen

Im Gegensatz zur Online-Karte muss die routingfähige Offline-Karte manuell aktualisiert werden. Der Nutzer erhält aber eine Benachrichtigung über die Calimoto-App, dass ein neues Karten-Update zur Verfügung steht. Solche Kartenmaterial-Updates erfolgen laut Calimoto ca. zweimal im Jahr.

Der Experte für Motorrad-Navigation, verwendet sowohl in der Android-App als auch in der iOS-App nicht die fertigen Karten anderer Hersteller, sondern nutzt einen selbst entwickelten Algorithmus, der auf Grundlage von ausgewählten Geodaten von OSM eigenes Kartenmaterial herstellt, das auch Nutzer-Feedback einbindet und besonders kurvige Touren erlaubt.

Tourenfahrer planen ihre Routen auch gerne über den Calimoto Motorrad-Routenplaner am PC. Die Touren sind per Synchronisation ohne großes Zutun sofort auf dem Smartphone verfügbar, wenn man mit seinem Account angemeldet ist.

Bild: Calimoto

Preise und Verfügbarkeit

Die Calimoto Motorrad-App gibt es zum Einen im Apple App Store oder Google Play Store kostenfrei zum Herunterladen. Die kostenfreie App-Version hat jedoch eingeschränkte Funktionen und nur eine wählbare Kartenregion für die Offline-Navigation.

Alternativ dazu gibt es die App, zwar ohne Premium-Funktionen, dafür mit weltweiten Offline-Karten für 70 Euro per Einmalkauf oder aber im Wochen-Abo für 5 Euro bzw. im Jahres-Abo für 40 Euro, welches wiederum einige Zusatzfunktionen wie z.B. Schräglagenanalyse, Beschleunigungsanalyse und das Routingprofil superkurvige Strecken sowie einen Gefahren- und Blitzerwarner enthält.

Calimoto plant noch weitere Premium-Funktionen wie etwa Umleitungen und Sperrungen, den Nachtmodus oder das Live-Wetter.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert