Teilstationäre Blitzer bei POIbase

Teilstationäre Blitzer sind in Deutschland seit 2016 eine neue und immer beliebtere Form von Geschwindigkeitsmessanlagen. Diese können mobil und jederzeit als Anhänger auf eigenen Rädern an einen anderen Standort versetzt werden.

Einige teilstationäre Anlagen sind einfach und klein gehalten, andere dagegen sind groß sowie besonders stark gegen Vandalismus gepanzert und sogar schusssicher. Sogenannte Enforcement Trailer beispielsweise sind mit einem internen Brandlösch- und Alarmsystem ausgestattet, welches Feuer löscht und tätliche Angriffe bei einer Zentrale meldet. Sie können außerdem mittels Akku mehrere Tage ohne Stromversorgung autonom betrieben werden.

POIbase unterscheidet zwischen mobilen und festen Blitzern. Diese werden wiederum in Ampelblitzer, variable Blitzer, Abschnittsblitzer, Dummies und einige weitere unterteilt. Nun hat POIbase auch eine eigene Blitzer-Unterkategorie für die teilstationären Radarfallen bekommen.

Foto: Bruschi, PSS1, Ausschnitt, CC BY-SA 4.0

Warum eine eigene Blitzer-Kategorie für teilstationäre Radarfallen?

Da teilstationäre Radarmessanlagen meist sehr groß sind und wie feste Blitzer wirken, werden sie oft von POIbase-Nutzern als feste Blitzer gemeldet und nicht als mobile. Doch schon nach ein bis drei Tagen werden die robusten Blitzer-Anhänger einige Meter versetzt oder an einen ganz anderen Ort gebracht. Die Autofahrer wundern sich nun, dass sie vor einem festen Blitzer gewarnt werden, obwohl keiner zu sehen ist.

Die semi-stationären Blitzer passen einerseits nicht in die mobile Blitzer-Kategorie, weil sie robust sind und auch mehrere Tage fix an einem Ort stehen, sie passen andererseits auch nicht in die stationäre Blitzer-Kategorie, weil sie jederzeit verrückt werden können. Deshalb bietet POIbase nun die Unterkategorie Blitzer teilstationär an – bei den festen Blitzern zu finden.

POIbase POI-Karte mit teilstationären Blitzern

POIbase ist unsere kostenfreie Installationsanwendung für POIs. Als App im Google Play Store für Android-Smartphones oder als PC-Anwendung installiert es POIs auf allen möglichen mobilen und festeingebauten Navi-Typen von unterschiedlichen Herstellern.

Dabei bietet POIbase nicht nur kostenpflichtige POI-Dienste wie Blitzer, sondern auch über 6 Millionen andere kostenfreie POIs wie Campingplätze, Freizeitparks u. v. a. m. an. Das Programm und die Installationsfunktionen selbst sind kostenfrei und werbefrei. Für MacOS-Nutzer gibt es POIbase auch als Web-Version im Browser.

  

Bild links: POIbase Icon teilstationäre RadaranlagenFoto rechts: Offenbacherjung, Enforcement Trailer 03, Ausschnitt, CC BY-SA 4.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert