Baidu bekommt Indoor-Karten mit Hilfe von Here

HERE Technologies erweitert seine Zusammenarbeit mit Baidu, um Baidu Maps mit Indoor-Karten für andere Länder als China zu versorgen …

Baidu, der chinesische Technologiekonzern, Kartendienstanbieter und Suchmaschinen-Riese in China, erhält Beistand von Here, um seinen Kartendienst Baidu Maps außerhalb Chinas zu erweitern. Noch bis vor 2016 boten sowohl die Desktop-Version als auch die App von Baidu Maps nur Karten vom Festlandchina, Hongkong, Macao und Taiwan an. Doch Baidu Maps hat mittlerweile mehr als 350 Millionen aktive Nutzer weltweit.

Um der wachsenden Zahl chinesischer Besucher in Europa und anderen Teilen der Welt gerecht zu werden, belieferte HERE, der weltweite Kartendienstanbieter, in den letzten drei Jahren Baidu Maps mit Karteninhalten von mehreren Ländern Südostasiens. Im vergangenen Jahr wurde diese Unterstützung dann auf mehr als 150 Länder auf der ganzen Welt ausgedehnt.

2. Etage eines Shopping-Centers, Solomon R Guggenheim Museum 7. Etage, Le Louvre in Paris 2. Etage (von links nach rechts)

 

Ab sofort wird Baidu Maps in 87 dieser Länder mit HERE Venue Maps ergänzt. Über HERE Venue Maps werden Karten für Einkaufszentren, Krankenhäuser, Universitäten, Stadien, Museen, Flughäfen und Bahnhöfe bereitgestellt. Das ermöglicht Nutzern den Zugang zu Innenraumkarten mit Gebäudegrundrissen sowie 2D- und 3D-Etagenplänen.

Auf diese Weise können sie sich innerhalb komplexer Areale wie Shopping-Meilen oder Mega-Flughäfen zurechtfinden, indem sie ihren genauen Standort bestimmen und sich zu ihrem bevorzugten Standort hinrouten lassen. Derzeit verfügt HERE über etwa 15.000 Indoor-Karten von öffentlichen Plätzen, die mehr als 100.000 einzelne Gebäude in 87 Ländern abgedecken.

Die App und Desktop-Version von Baidu Maps sind zwar weiterhin nur in der chinesischen Sprache verfügbar, dafür aber jetzt in der Lage, Touristen, insbesondere aus China, bei ihren weltweiten Reisen auch mit Gebäudekarten zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert