INRIX verkündet Parkplatzvorhersage in neuem BMW

INRIX hat am 6. Juli 2017 in München die zukünftige Verfügbarkeit von ihrem patentierten On-Street Parking Service für die BMW 5er Limousine angekündigt. Die Dienstleistung soll noch 2017 erhältlich sein und die Parkplatzsuche deutlich vereinfachen.

Am 6. Juli 2017 hat INRIX in München den neuen Service On-Street Parking angekündigt. Erstes Fahrzeug, welches mit der Software ausgestattet werden soll, ist die BMW 5er Limousine.

Laut einer internen Studie wünschen sich 72 % der Befragten eine Funktion auf dem Navigationssystem ihres vernetzten Autos, die im Zielgebiet einen Parkplatz ausfindig machen oder die Parkplatzsuche bei der Ankunftszeit vereinfachen soll.

INRIX hat jetzt als erster Anbieter seine Dienstleistung für Echtzeit-On-Street Parkinformationen vorgestellt. Es werden historische und minutengenaue Daten über Parkplätze am Straßenrand im Navigationsgerät angezeigt und verarbeitet. Die praktische Funktion erlöst vor allem von der Parkplatzsuche, die zur Zeit durch den zunehmenden Verkehr und die immer fortwährend ansteigende Situation von Parkplatznot in den Großstädten zum Problem wird. BMW und INRIX gehen mit dem Projekt auf die Wünsche vieler Kunden ein.

In Nordamerika läuft das Projekt bereits teilweise. Zudem wird dort ein Echtzeit-Verkehrsdienst mit minutengenauer Vorhersage über Verkehr, Reisezeit und Unfallwarnmeldung auf 8 Millionen Straßenkilometern angeboten.

Die Informationen für den neuen On-Street Parking Service und den Echtzeit-Verkehrsdienst in Nordamerika entnimmt INRIX Traffic aus einem Netzwerk mit mehr als 300 Millionen vernetzten Fahrzeugen und Endgeräten in über 40 Ländern.

Demnächst wird die Parkdienstleistung in 16 Städten verfügbar sein. Noch 2017 kommen weitere hinzu. Zu Beginn sind es in Deutschland Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. In den Vereinigten Staaten werden es Boston, Chicago, Los Angeles, New York, Philadelphia, Phoenix, San Francisco, Seattle, Washington D.C. sein.

INRIX besitzt weltweit die größte Parking-Datenbank mit über 35 Millionen Parkplätzen an 100.000 Standorten in 8.700 Städten und über 100 Ländern. Bisher funktioniert die dynamische Belegung, also ob ein Parkplatz frei oder besetzt ist, bei über 20.000 Parkplätzen in 2000 Städten und 76 Ländern. INRIX nutzt hierfür eine patentierte On-Street-Parking-Software, die lernfähig ist und laut Hersteller bereits für 200.000 Standorte in 40 Städten zielgenaue und zeitnahe Vorhersagen trifft.

Die Firma arbeitet vor allem mit Automobilherstellern, Regierungen, Mobilfunktreibern und werbetreibenden Unternehmen zusammen. Die Daten werden über Services wie Big Data und iCloud verschickt und intern verarbeitet. Vor allem in den neuen, vernetzten Fahrzeugen soll der dynamische Service rund ums Fahren und Parken zukünftig weiter vorangetrieben werden.

 

Quelle für die Umfrage:
INRIX interne Studie zur Umfrage (englisch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert