Aktuelle Smartphone-Zahlen: Android wächst weiter

Android dominiert auch weiterhin den Smartphone-Markt. Apple und vor allem Microsoft müssen in allen wichtigen Ländern Marktanteile an Google abgeben …

Die Marktforscher von Kantar World Panel haben aktuelle Marktzahlen zu den Smartphone-Verkaufszahlen nach Betriebssystem veröffentlicht. Demnach konnte Android in den wichtigsten Märkten erneut zulegen, iOS und insbesondere Windows Phone müssen mit Verlusten kämpfen.

Android Verkäufe steigen weiter

Im Dreimonatszeitraum zwischen Dezember 2015 und Februar 2016 lag der Android Marktanteil in Europa bei den Smartphone-Neukäufen bei 74,3 Prozent. Mit dieser Jahreshöchstwertung legte Googles Betriebssystem im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast sieben Prozent zu. In Spanien entschied sich jeder neunte von zehn Käufern für ein Android-Smartphone. Besonders groß war das Wachstum mit über zwölf Prozent in Italien.

iOS: Interessenten warten auf neue Geräte

Der Marktanteil von Apples Betriebssystem iOS sank um 1,8 Prozent von 20,9 Prozent auf 19,1 Prozent. Auf den wichtigsten europäischen Märkten lag der durchschnittliche Verlust bei 1,8 Prozent. Das gesunkene Interesse der Käufer an den Smartphones mit iOS-Betriebssystem dürfte in Verbindung mit den Gerüchten zum iPhone SE stehen, das Ende März vorgestellt wurde. Mit dem Verkaufsstart des neuen Einsteigermodells müsste Apple seinen Marktanteil in den kommenden Monaten wieder steigern können.

Zu wenig Geräte mit Windows Mobile

Die Talfahrt von Smartphones mit dem Microsoft Betriebssystem Windows Phone beziehungsweise Windows Mobile 10 konnte auch zwischen Dezember 2015 und Februar 2016 nicht gestoppt werden. In allen wichtigen Märkten musste der Software-Gigant weitere Marktanteile an die Konkurrenz abgeben. In Europa liegt Microsofts Marktanteil nur noch bei 5,9 Prozent nach 10,1 Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In Frankreich und Italien halbierte sich der Marktanteil nahezu. Ursache dürften sein, dass es nur wenige Geräte mit dem mobilen Betriebssystemen von Microsoft gibt. Aktuell fehlt der Lumia-Reihe beispielsweise auch ein Modell in der attraktiven Mittelklasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert