POIbase App Update bringt Tempolimit-Warner

POIbase für Android wurde mit einem neuen Update weiter verbessert. Gewarnt wird nun nur noch vor Blitzer auf der eigenen Route, es gibt eine Tempolimit-Überwachung und der Akku-Verbrauch der App wurde reduziert …

Die beliebte POI- und Blitzer-Software POIbase ist in einer neuen Version für Android Geräte verfügbar. Das aktuelle Update erweitert die App um einige, für alle Nutzer kostenlose Funktionen, wie eine Anzeige und Warnung bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Tempolimit-Überwachung

Während der Fahrt kann POIbase nun auch auf das Tempolimit des aktuellen Streckenabschnittes hinweisen und eine optische oder akustisch Warnung bei Überschreitung ausgeben. Wie die Warnung erfolgt und ob die Tempolimits dauerhaft eingeblendet werden, kann in den POIbase Einstellungen angepasst werden. Auch eine Toleranzeinstellung ist vorhanden!

Blitzer-App mit straßengenauer Warnung

POIbase berücksichtigt nur noch Blitzer, die den tatsächlichen Straßenverlauf betreffen und verhindert so unnötige Fehlwarnungen. Der Filter funktioniert allerdings nur dann, wenn Straßeninformationen vorliegen und ist nur im Cockpit-Modus aktiv.

POIbase-Straßengenaue-Warnung
Weniger Fehlwarnungen: in diesem Fall keine Warnung mehr, da Blitzer auf Nebenstraße.
POIbase-Tempo-Warner
Tempolimit-Warner gibt wahlweise opische oder akustische Hinweise bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

Genauere Positionsanzeige

Durch die Verwendung von Map-Matching, wird der Positionspfeil nun immer auf der Straße angezeigt. In der Vergangenheit konnte es bei schlechtem GPS-Empfang zu einer fehlerhaften Darstellung der eigenen Position kommen.

Geringere Akku-Last

Wer POIbase auf seinem Smartphone verwendet und den Akku unterwegs nicht aufladen kann, hat mit der neuen Version die Möglichkeit, den Stromverbrauch der App zu reduzieren. Mit einer manuell auswählbaren Einstellung, lässt sich die CPU-Last durch Verzicht auf Kartenanimationen von ca. 20 % auf 6 % reduzieren.

POIbase für Android ist in der Version 3.0.1 kostenlos über Google Play verfügbar.

4 Kommentare zu “POIbase App Update bringt Tempolimit-Warner

  1. “Tempolimit-Überwachung

    Während der Fahrt kann POIbase nun auch auf das Tempolimit des aktuellen Streckenabschnittes hinweisen und eine optische oder akustisch Warnung bei Überschreitung ausgeben.”

    Ich habe von VW das Discover Media mit sehr lückenhaften Tempolimitanzeigen. Ihre Blitzerwarnung habe ich installiert, sie bringt aber die Tempolimit-Überwachung nicht. Könnten sie diese in ein Update vielleicht auch für das Discover Media einbauen.
    MfG
    H. B.

  2. Braucht man bei POIbase App online zu sein oder kann man vor der Reise die nötigen Karten runterladen und dann offline nützen?
    Gruss

    1. POIbase ist in der PRO Version (inApp Kauf) oder als PRO+ Version auch komplett OFFLINE verfügbar, sprich alle Kartendaten inkl. der Tempolimits können vorab heruntergeladen werden (weltweit).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.