Bing Maps zeigt Livebilder von Verkehrskameras

Über Bing Maps können Nutzer nun Bilder von mehr als 35.000 Verkehrsüberwachungskameras abrufen und so einen Blick auf die aktuelle Verkehrslage werfen …

Microsoft hat seinen Kartendienst Bing Maps um den Zugriff auf über 35.000 öffentliche Verkehrskameras in elf Ländern erweitert. Mit den etwa einmal in der Minute aktualisierten Bildern erhalten Nutzer einen Blick auf die aktuelle Verkehrslage und können die Live-Aufnahmen nutzen um fremde Gegenden zu erkunden.

Die derzeit verfügbaren Bilder deutscher Verkehrskameras halten sich allerdings noch sehr in Grenzen. Beispielsweise sind vereinzelt Kameras in Berlin und anderen Großstädten aber auch sehr verteilt auf einzelnen Autobahnen zu finden. Die Bilder stammen in den meisten Fällen von öffentlichen Einrichtungen, etwa der VIZ (Verkehrsinformationszentrale) in Berlin.

Screenshot-Bing-Maps

Um die Bilder der Verkehrskameras abrufen zu können, muss zunächst zur Vorschauversion von Bing Maps gewechselt werden. Wählt man nun die Verkehrs-Ansicht und zoomt näher in die Karte hinein, sollten die Kamerasymbole sichtbar werden. In der Bing Maps Seitenleiste sind außerdem die „Zuletzt angezeigt Kameras“ zu finden.

Ob die Verkehrskamera-Bilder demnächst auch in der Bing Maps App für Windows 10 zu finden sind ist nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert