Pokémon Go: Augmented-Reality-Spiel für iOS und Android

Im kommenden Jahr wird Nintendo das Pokémon-Franchise aufs Smartphone bringen. Das Spiel soll die virtuelle und die echte Welt über Augmented-Reality-Inhalte verknüpfen …

Mit über 200 Millionen verkauften Videospielen und unzähligen weiteren Produkten gehört das von Nintendo vertriebene Pokémon-Franchise zu einem der erfolgreichsten Produkte der modernen Spieleindustrie. Im nächsten Jahr wollen die Japaner zusammen mit den Ingress-Entwicklern das Augmented-Reality-Spiel Pokémon Go für iOS und Android veröffentlichen.

In Pokémon Go geht der Spieler, wie in den anderen Teilen der Serie, auf die Jagd nach kleinen Monstern, den Pokémon. Die iOS- und Android-Version verknüpft das einfache Spielprinzip mit der echten Welt und nutzt dabei den tatsächlichen Standort des Nutzers. Um die Pokémons virtuell fangen zu können, müssen Spieler sich also nach draußen begeben und können sie dann tauschen oder gegen die Monster anderer Mitspieler antreten lassen.

https://www.youtube.com/embed/2sj2iQyBTQs?rel=0 showinfo=0

Nintendo wird zudem das Armband Pokémon Go Plus anbieten, mit dem auch Einfluss auf das Spielgeschehen genommen werden kann, ohne dass der Nutzer auf den Bildschirm des Smartphones schauen muss. Durch Drücken einer Taste sollen beispielsweise Pokémon gefangen und andere Aktionen durchgeführt werden. Außerdem kann das Armband leuchten und vibrieren und damit auf ein in der Nähe befindliches Pokémon aufmerksam machen. Die Verbindung vom Armband zum Smartphone erfolgt über Bluetooth.

pokemon_go_plus

Nintendo entwickelt Pokémon Go zusammen mit dem zu Google gehörenden Studio Niantic Labs, von dem bereits das ebenfalls auf Augmented-Reality-Elemente basierende Smartphone-Spiel Ingress stammt. Das Spiel soll 2016 als kostenloser Download für Android und iOS angeboten werden, auch In-App-Käufe sind angedacht..

Ein Kommentar zu “Pokémon Go: Augmented-Reality-Spiel für iOS und Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert