Jeep Cherokee mit Uconnect gehackt

Hacker übernehmen die Kontrolle über einen mit dem Uconnect-Infotainmentsystem ausgestatteten Jeep Cherokee. Mit einem Update können Fahrzeugbesitzer die Sicherheitslücke selbst schließen …

Connected Cars sind aktuell eines der größten Themen der Automobilindustrie. Die dauerhafte Verbindung mit dem Internet bringt aber nicht nur Vorteile mit sich, sondern macht sie auch anfällig gegen Hacker-Angriffe. Dass dies keinesfalls nur ein Horror-Szenario ist, haben zwei amerikanische Hacker bewiesen, welche aus der Ferne die Kontrolle über einen aktuellen Jeep Cherokee mit UConnect-Infotainmentsystem übernahmen.

Jeep Cherokee landet nach Hack-Angriff im Graben
Bild: Wired

Demonstriert wurde das ganze einem Redakteur des Magazins Wired, der mit dem Jeep Cherokee auf einem Highway in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri unterwegs war. Während seiner Fahrt bedienten die beiden Hacker vom heimischen Wohnzimmer aus, die Klimaanlage, das Audio-System und spielten mit der Scheibenwaschanlage des Fahrzeugs. Doch damit nicht genug. Sie übernahmen auch die Kontrolle über die Bremsen des Jeeps und ließen ihn auf einem Parkplatz einen Abhang hinunterrollen. Ebenso den Motor soll das selbst entwickelte Programm der Hacker problemlos stoppen und starten können.

Welche Sicherheitslücke die beiden Hacker ausnutzten, um den Jeep Cherokee fernzusteuern verrieten sie nicht. Im Grunde könnten sie allerdings jedes Fahrzeug, das mit dem Uconnect-System von Ende 2013 bis Anfang 2015 ausgestattet ist und dessen IP-Adresse sie kennen, kontrollieren. Neben Jeep statten auch andere Hersteller der Fiat Chrysler Gruppe ihre Fahrzeuge mit dem Uconnect-System aus.

Glücklicherweise teilten die Hacker ihre Erkenntnisse mit Fiat Chrysler, die nun bereits eine Rückrufaktion von rund 1,4 Millionen Fahrzeugen gestartet haben. Autobesitzer mit einem betroffenen Uconnect-System müssen ihr Fahrzeug immerhin nicht in die Werkstatt bringen, sondern können das Update von der Uconnect-Webseite herunterladen und über den USB-Port in der Mittelkonsole selbst einspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert