Parrot Skycontroller jetzt auch separat erhältlich

Parrot bietet den Skycontroller nun auch separat an. Damit lässt sich der Quadrocopter Bebop Drone präziser fliegen und die Reichweite wird auf bis zu 2 km erhöht …

Für Besitzer des Quadrocopters Parrot Bebop Drone im Test ist nun auch der Parrot Skycontroller erhältlich. Die Fernsteuerung mit WLAN-Verstärker zur Erhöhung der Flugreichweite gab es bislang nur im Set zusammen mit der Drohne zu kaufen.

Parrot-Skycontroller-01

Erhöhte Reichweite

Der Skycontroller ist mit Android 4.2 ausgestattet und verbindet sich mit der Bebop Drone über WLAN. Dank eines WLAN-Verstärkers kann die Drohne bei Verwendung der Fernsteuerung bis zu 2 km weit fliegen. In Deutschland ist der Einsatz des Skycontrollers allerdings nicht ganz unproblematisch, denn Drohnen dürfen hierzulande nur in „Sichtweite“ bis zu einer Entfernung und Höhe von maximal 100 Metern geflogen werden.

Genauere Steuerung

Mit drei aus dem Modellbau bekannten Steuerungsmodi, soll sich die Drohne allerdings auch in der erlaubten Reichweite noch präziser lenken lassen. Wem die Modi 1, 2 und 3 nicht ausreichen, der kann die einzelnen Bedienelemente des Skycontrollers auch mit den jeweils bevorzugen Funktionen belegen. Out-of-the-box wird die Parrot Bebop Drone mit der FreeFlight 3 App auf dem Android oder iOS Smartphone gesteuert. Hier beträgt die maximale Reichweite laut Hersteller 300 Meter. In unserem Test brach die Verbindung zur Drohne jedoch nicht selten bereits unter 50 Meter plötzlich ab.

Freie Sicht über FPV-Brillen

Parrot-Skycontroller-02Über einen HDMI-Anschluss kann der Skycontroller mit einer FPV-Brille (First-Person-View) verbunden werden. Dem Nutzer wird damit das Bild der verbauten Frontkamera der Bebop Drone gezeigt, ganz als säße er selbst im Cockpit. Neben dem Kamerabild werden weitere Informationen und Daten wie ein künstlicher Horizont, der Akkustand, die Geschwindigkeit, ein Höhenmesser und die Entfernung angezeigt.

Co-Pilotensteuerung

Der Skycontroller ermöglicht auch das Teilen der Drohnensteuerung. Der Hauptpilot ist dabei zunächst für die Flugmanöver der Drohne zuständig. Ein weitere Pilot kann sich über das Tablet oder Smartphone ebenfalls mit der Drohne verbinden und jeder Zeit die Steuerung übernehmen, die Flugbahn korrigieren oder eine Landung herbeirufen. Die Co-Pilotsteuerung eignet sich ganz besonders für Anfänger oder Nutzer von FPV-Brillen.

Parrot-Skycontroller-03

Reichweite immer im Blick

Damit der Pilot auch auf Flügen außerhalb des Sichtfelds die Reichweite nicht aus den Augen verliert wird auf dem mobilen Gerät oder im Bild der FPV-Brille die Position der Bebop Drone in Relation zum Skycontroller angezeigt. Eine Richtungsempfehlung hilft zusätzlich dabei, dass die Drohne nicht außerhalb der maximalen WLAN-Reichweite gesteuert wird.

Der Skycontroller ist ab sofort zum Preis von 499 EUR im Handel erhältlich.

Technische Daten Parrot Skycontroller

  • ARM Dual-core Prozessor, 8 GB Speicher
  • Android 4.2
  • WLAN:
    • WLAN 802.11 a/b/g/n bis zu 36dBm
    • Direkte Reichweite der Antennen bis zu 2 km (theoretische Reichweite, abhängig von nationalen Regularien)
    • WLAN MIMO 2.4 und 5GHz
    • Zweiter WLAN-Chipsatz verbindet sich mit einem Tablet
  • GPS
  • USB, HDMI Anschlüsse
  • Sonnenblende und Gurte im Lieferumfang
  • Gewicht: 1550g
  • Maße: 37 x 23 x 19cm
  • Laufzeit: rund 1:40 Stunden

https://www.youtube.com/embed/ut-hLoR1nSM?rel=0 showinfo=0

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert