Kurz vor dem Verkaufsstart der Apple Watch in der vergangenen Woche hat Google noch schnell ein Update seines Smartwatch-Betriebssystems Android Wear veröffentlicht. Mit der neuen Version wurden einige Schwachstellen beseitigt und neue nützliche Funktionen integriert.
Neuer App-Launcher

Always-On
Der Always-On-Modus von Google Wear wurde nun auch auf Apps ausgeweitet. Damit kann die Schwarz/Weiß-Ansicht, die bisher nur der Uhrzeitdarstellung vorbehalten war, nun auch mit allen anderen Apps verwendet werden. Das Display schaltet sich damit nicht mehr automatisch nach kurzer Zeit ab, sonder zeigt geöffnete Apps dauerhaft an und reduziert gleichzeitig den Stromverbrauch.
WLAN Unterstützung
Mit WLAN ausgestattete Android Wear Geräte funktionieren in Zukunft auch ohne mit einem Smartphone über Bluetooth verbunden zu sein. Stattdessen müssen beide Geräte jedoch in ein WLAN eingeloggt sein. Dabei muss es sich aber nicht um das Selbe WLAN handeln, denn die Kommunikation zwischen Smartwatch und Smartphone geschieht dann über das Internet.
Neue Gesten

Google wird das Update in den nächsten Wochen für alle bisher erhältlichen Geräte mit Android Wear Betriebssystem ausliefern, dazu zählt beispielsweise die Moto 360, Asus Zen Watch oder die LG G Watch. Die LG Watch Urbane soll bereits mit dem neusten Google Wear Update ausgeliefert werden.


