Großes Android Wear Update

Android Wear Geräte erhalten in den nächsten Wochen ein größeres Update mit WLAN-Unterstützung sowie einem erweiterten Always-On-Modus, der nun auch mit App funktioniert …

Kurz vor dem Verkaufsstart der Apple Watch in der vergangenen Woche hat Google noch schnell ein Update seines Smartwatch-Betriebssystems Android Wear veröffentlicht. Mit der neuen Version wurden einige Schwachstellen beseitigt und neue nützliche Funktionen integriert.

Neuer App-Launcher

appspeopleactionsDer in der ursprünglichen Google Wear Version nur schwer auffindbare App-Launcher wurde mit dem Update mehr in den Mittelpunkt gerückt und kann direkt vom Hauptbildschirm aus durch einfaches Tippen auf den Bildschirm aufgerufen werden. Ähnlich prominent ist auch der Zugriff auf Apps bei der Apple Watch platziert. Wird im App Launcher seitlicher gewischt, gelangt man zuerst in die neue Kontaktliste und dann in das Menü um eine Sprachsuche zu starten.

Always-On

Der Always-On-Modus von Google Wear wurde nun auch auf Apps ausgeweitet. Damit kann die Schwarz/Weiß-Ansicht, die bisher nur der Uhrzeitdarstellung vorbehalten war, nun auch mit allen anderen Apps verwendet werden. Das Display schaltet sich damit nicht mehr automatisch nach kurzer Zeit ab, sonder zeigt geöffnete Apps dauerhaft an und reduziert gleichzeitig den Stromverbrauch.

alwayson_500

WLAN Unterstützung

Mit WLAN ausgestattete Android Wear Geräte funktionieren in Zukunft auch ohne mit einem Smartphone über Bluetooth verbunden zu sein. Stattdessen müssen beide Geräte jedoch in ein WLAN eingeloggt sein. Dabei muss es sich aber nicht um das Selbe WLAN handeln, denn die Kommunikation zwischen Smartwatch und Smartphone geschieht dann über das Internet.

Neue Gesten

quick2_emoji_reply_blogMit einer einfachen Bewegung des Handgelenkes kann eine mit Google Wear betriebene Smartwatch nun automatisch durch die einzelnen Karten wechseln, ohne das der Nutzer das Display berühren muss. Besonders praktisch, wenn die andere Hand nicht frei ist um die Uhr bedienen zu können. Das neue System erkennt zudem bei Eingaben auf dem Display ob ein Emoji gezeichnet wird und setzt dieses entsprechend um.

Google wird das Update in den nächsten Wochen für alle bisher erhältlichen Geräte mit Android Wear Betriebssystem ausliefern, dazu zählt beispielsweise die Moto 360, Asus Zen Watch oder die LG G Watch. Die LG Watch Urbane soll bereits mit dem neusten Google Wear Update ausgeliefert werden.

lg-watch-urbane
LG Watch Urbane
Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Großes Android Wear Update

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert