
Outdoorkarte und Leistungsmesser-Anbindung
Durch die ANT+-Funktionalität lässt sich der Pantera XC mit beinahe jedem ANT+ Sensor verbinden, z.B. Herzfrequenzgurt, Geschwindigkeitssensor, Trittfrequenzgeber oder Kraftmesspedale (Leistungsmessung in Watt für Cycleops (PowerTab), SRM und Power2Max).
Die ANT+ Anbindung für den Leistungsmesser ist innerhalb der gesamten LUX-, IBEX- und Pantera-Serie eine Neuheit. Weitere Sensoren, mit denen das Mountainbike-Navi ausgestattet wurde, sind das Barometer, der 3D-Kompass und der G-Sensor.
Anstelle einer Straßenkarte ist eine Premium-Outdoorkarte für Deutschland mit über 800.000 POIs vorinstalliert. Darunter sind auch spezielle Outdoor-Sonderziele von KOMPASS wie Berghütten oder Pensionen. Für Europa ist zusätzlich die Basiskarte Plus, eine routingfähige OpenCycleMap inkl. Zielorteingabe für 25 Länder Europas, an Bord.
Altbewährtes und Neues
Die bekannte Funktion Mein Trainingscomputer bietet eine Übersicht über Puls, Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Für die besonderen Anforderungen eines Bergtrainings wurden von quaeldich.de über 3.700 Passhöhen in Europa integriert, während das bewährte Echtzeit-Höhenprofil des Navis stets dabei hilft, den Weitblick zu behalten.

Im Gegensatz zum Pantera 32 kann das XC ab sofort auch individuelle Trainingszonen festlegen und beim Verlassen dieser Zonen audiovisuell warnen. Die neue Option Route ziehen erlaubt, eine persönliche Route für die eigenen Bedürfnisse zu optimieren. Eine zusätzliche Neuerung stellt auch die automatische Bewegungserkennung dar, so dass das Pantera XC jetzt erkennt, wenn eine Trainingsfahrt gestartet wird und kein Workout verpasst.
Ab dem 09.02.2015 soll das Falk Pantera XC für ca. 249,95 EUR bei ausgewählten Partner-Fahrradhändlern von Falk erhältlich sein. Online kann man es jetzt schon für 245,95 EUR bei PDA Max erwerben. Zum Lieferumfang gehören Fahrradhalterung, USB-Kabel, Netzladeteil und eine Kurzanleitung.

.
