Neues Honda Connect System mit Garmin Navigation

Die Fahrzeuge Civic, Civic Tourer und CR-V des Autobauers Honda werden ab 2015 mit dem neuen Honda Connect Audio und Information ausgestattet sein. Als Navigationslösung wird es eine App von Garmin geben …

Honda wird ab dem kommenden Jahr für seine Fahrzeuge der Civic und CR-V Serie das neue Honda Connect Audio und Information System anbieten. Als optionale Navigationslösung wird es eine App von Garmin geben.

Honda Connect bietet einen 7 Zoll großen Bildschirm, der fest in das Armaturenbrett des Fahrzeugs verbaut ist. Das System basiert auf Android 4.0.4 und lässt sich mit den von Smartphones bekannten Wisch- und Zoom-Gesten bedienen. Mit zwei verschiedenen Skins kann die Benutzeroberfläche an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden. Damit das System auch bei rechenintensiven Anwendungen flüssig läuft, kommt ein Tegra 3 Prozessor von NVIDIA zum Einsatz.

PM_Garmin_HondaCivic

Um aus Honda Connect auch ein Navigationssystem zu machen, kann optional eine Navigations-App von Garmin erworben werden. Die Anwendung bietet viele Funktionen, die bereits von anderen Garmin Lösung bekannt sind. So sind beispielsweise ein Fahrspurassistent, die PhotoReal Kreuzungsansicht, die Darstellung von Gebäuden und Gelände in 3D sowie ein Echtzeit Stauwarner Bestandteil der für Honda angepassten Navi-App von Garmin.

Über Bluetooth lässt sich ein Smartphone mit dem Honda Connect System verbinden, womit sich nicht nur Telefonate und auf dem Smartphone gespeicherte Musik auf den Lautsprechern des Fahrzeugs wiedergegeben lassen. Dank MirrorLink können Inhalte des Smartphones auf dem Display des Fahrzeugs angezeigt und bedient werden. Bereits vorinstalliert wird die App Aha sein, weitere Anwendungen sollen im Honda App Center zum Download angeboten werden.

Hondy Connect wird standardmäßig in die Modelle Civic, Ciciv Tourer und CR-V des Baujahrs 2015 verbaut sein. Der Preis für die optionale Garmin App steht noch nicht fest.

Honda_Civic_Sport

Weitere Informationen:

64 Kommentare zu “Neues Honda Connect System mit Garmin Navigation

  1. Ich habe den neuen Civic mit der Garmin Software. Leider geht weder RDS noch der regionale Verkehrsfunk. Für ein Gerät im Wert von 1.100,00 EUR ist das sehr schwach. War schon zweimal beim Händler, aber dort ist man auch ratlos. Schade, das alte System im Civic 2012 lief einwandfrei. Vielleicht kennt da jemand einen Trick?

    1. Hallo Gert,

      ich kenne die Details des Systems leider nicht, aber es basiert auf Android. Von daher denke ich, dass der Verkehrsdienst nur per In-App-Kauf als Online-Variante zur Verfügung steht?

      Viele Grüße,

  2. Ich habe einen neuen Civic mit Garmin Navigation und bei mir gibt es nur TMC . Na Information von Honda sollen die Verkehrsdaten aus dem Internet kommen. Der Händler konnte mir auch nicht helfen und Honda läßt sich Zeit.

    Gruß Bernhard

    1. Hallo Bernhard,

      wie du oben lesen kannst, hatte auch ich Probleme und weder von Honda noch vom Händler Lösungen erhalten. Ich habe daraufhin über mein WLAN mittels mobile Daten vom Smartphone aus die gesamte Gerätesoftware updatet. Und siehe da, der Verkehrsfunk läuft jetzt reibungslos. Allerdings dauert es immer ziemlich lange, bis die Daten aktuell im Display zu sehen sind. Und die automatische Auswahl zeigt meist nicht die Daten der näheren Umgebung. Dazu muss man schon in die Einstellungen gehen und einen lokalen UKW-Sender auswählen. Das ist meist der letzte in der Liste. Leider werden da nur die Sendefrequenzen angezeigt und nicht der Name. Also habe ich mir aus dem Internet noch die Frequenzen ausgedruckt und in den Wagen gelegt. Auch noch was, bitte nicht das Fahrzeugsymbol im Navi ändern, jedesmal wenn ich dies getan habe hat sich der Verkehrsfunk “aufgehängt” und ich musste das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen. Natürlich sind dann alle Daten und persönlichen Einstellungen weg.

      FAZIT: Mit der Garmin Navigation hat Honda sich selbst ein “Ei gelegt”. Sehr umständlich, langsam und nicht gerade genau.

      1. Hallo Gerd,

        ich habe inzwischen Antwort von Honda, es geht nur TMC!!!

        Es ist ein trauerspiel das Honda für eine Navi-App 600€ verlangt und dann ein völlig veraltes System liefert. Ich würde sagen, dass Ei müssen wir, die Kunden ausbrüten.

        Ich werde Hond nochmal einschreiben, auch wenn es nichts bringt, vielleicht wachen sie auf, wenn sie nur genug Post kriegen.

        Ich werde berichten! Dir Gert ein schöne Rest-Woche.

        Gruß Bernhard

         

  3. Hallo

    Ich habe mal ne bescheidene Frage.  Und die geht so, ich habe ein neuen Honda CRV mit Honda Connect und Garmin .

    Es geht um den Mirror Link ich kann darüber keine Verbindung aufbauen ich besitze ein Samsung Galaxy edge. Das Handy zeigt  mir eine Verbindung an. Aber auf dem Honda Connect steht Handy nicht kompatibel.

    Verstehe ich nicht  Auto ist neu und Handy ist auch neu.

    Ansonsten geht alles oder mache ich was falsch?

    Mfg Olaf der ratlose

      1. Hallo Gert,
        funktioniert bei dir auch das normale Mirror Link oder nur in Verbindung mit dem Navi? Wenn ja was für eine App hast du denn für dein S3 hier? FInde leider keine funktionierende Version für mein S3 und den CRV
        MfG

  4. Hallo Gert,

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort von dir.

    Nur komme ich damit nicht weiter,  denn mein Navi funktioniert ja eigentlich, ausser dass ich keine Blitzerwarner drauf habe. Aber damit habe ich mich schon abgefunden.

    Vielleicht hatte ich mein Problem falsch geschildert . Ich versuche es noch einmal . Also es geht darum dass ich mein Handy Samsung Galaxy edge über Mirror Link verbinden möchte und dann erwarte das meine Apps oder so auf dem Display vom Honda Connect angezeigt werden. Ich habe es auf YouTube schon gesehen, das es funktioniert nur kann ich leider kaum Englisch ich hatte nur Russisch in der Schule .

    Vielleicht bin ich hier auch im falschen Portal aber bis jetzt konnte mir keiner weiterhelfen.

    Ich hoffe du bleibst am Ball

    Vielen Dank im voraus Olaf

    1. Hallo ich bin der Sohn von Olaf.

      Die Verbindung zwischen Bluetooth und W-LAN funktioniert ja bei mein Dad Olaf. Es geht um die Verbindung zwischen Radio Honda CONNECT und Samsung Galaxy Edge mit USB oder eventuell auch über HDMI damit er ein Abbild von sein Handy auf das Radio hat um diverse Apps vom Handy über das Radio bedienen kann.

    2. Hallo Olaf, wenn du eine Verbindung per USB oder Bluetooth mit dem Smartphone herstellst, müsste das Connect dein Gerät automatisch erkennen. Bei mir funktioniert das. Allerdings nur bei ausgeschaltetem Motor. Vielleicht liegt es auch an deinen Smartphone Einstellungen.

      Gruß Gert

       

  5. Hallo Gert,

    danke für deine Antwort.

    Also der Motor war aus und über Bluetooth und Mobile Hotspot habe ich eine Verbindung das ist nicht das Problem.

    “Nur” über USB klappt es nicht. Wie gesagt mein Handy zeigt eine Verbindung an. Aber das Connect nicht.

    Ich glaube ich muss doch mal zum Telefonladen gehen und dort mein Problem schildern.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Ich muss arbeiten… was für die Wirtschaft tun!

    Grüße aus dem Land Brandenburg, Olaf

  6. Also, wenn du keine USB-Verbindung bekommst, liegt es an deinem Handy-Einstellungen. Beim S 3 muss man dazu über Einstellungen – Optionen – Entwickleroptionen – USB Debugging das Häckchen aktivieren. Dann kann man eine Datenverbindung aufbauen.

    Gruß Gert

     

    1. Hallo Gert , Also über USB kann ich Daten abrufen, kein Problem. Ich habe jetzt 3 verschiedene Handys die laut Internet kompatibel zum connect sind ausprobiert. Und jedesmal kam auf dem Connect die Meldung Smartfon ist nicht kompatibel. Ich finde einfach keine Einstellungen auf dem Connect zum Mirror Link. Es kann einfach nicht sein das kein Handy funktioniert. Gruß Olaf

      1. Hallo Olaf,

        ich würde an Deiner Stelle zum Händler gehen. Wenn die Geräte kompatibel sein sollen aber nicht funktionieren, muss an Deinem System etwas nicht stimmen.

        Viele Grüße,
        Benni

  7. @ Benni die Befürchtung haben wir auch. Denn laut Android System vom Honda CONNECT  ist Mirrolink drauf aber nicht bei altive. Ich denke mal wenn es aktiv ist würde er die Handys erkennen. Aktivieren am Honda CONNECT können wir es nicht.

    Und ja wir haben geschaut wenn das Handy mit dem Honda CONNECT via Mirrolink verbunden ist. Ist der mirrolink nicht aktiv bei Android Honda CONNECT

     

    Durchhalten Leute irgendwann haben wir die Rätsels Lösung

  8. Habe auch schon Mirrolink in der USA via Mail gefragt woran das liegen kann. Aber die können auch nicht helfen. Die schreiben. Die Radio’s haben Mirrolink installiert, die Handys haben Mirrolink instaliert. Aber warum wir keine Verbindung herstellen können wissen die auch nicht

     

    Mfg

    Matthias

  9. Hi meini. Willkommen im Club. Hoffe wir haben bald das problem gelöst. Einer vom Autohaus ist zum Lehrgang und wird das Thema ansprechen. Warum keine Verbindung von honda CONNECT zum Handy aufgebaut wird

  10. Vor 3 Wochen hab mit Honda telefoniert, wegen Mirrorlink…
    es sollte zu damaligen Zeitpunkt in 2 Wochen ein Updates kommen, dass die Verbindung ermöglicht, leider bis heute habe nichts mehr gehört…
    Anderes Thema ist herunterladen von “APK Apps” sollte von einem USB Stick gehen… und es geht auch, die Dateien werden erkannt und ???? installiert??? um nach paar Sekunden eine Meldung zu zeigen App nicht installiert…
    In Einstellungen – Apps – kann man den Mirrorlink entdecken, er steht jedoch auf OFF und da kann man schon Garnichts machen, dafür haben wir 1100 Euro bezahlt…
    Ich habe meinen Civic finanzieren lassen, bin gespannt wenn ich eine oder zwei Raten nicht zahle, wie schnell sich Honda bei mir meldet???!!!

    1. Ich gebe hier mal einen Kommentar von Motor-Talk weiter, der das Problem an der Wurzel packt:

      “Also der Mann der (Honda-)Fachabteilung hat sich schon gemeldet.
      Wir haben knapp 35 Minuten gesprochen. Das Problem ist bei Honda bekannt.
      Bei Ihnen funktionierte es auch nur so lange bis sie ein Androidupdate installiert wurde auf Ihrem Testhandy.
      Honda arbeitet wohl mit Hochdruck an dem Problem.
      Auch Apps die es für die AMIS gibt sind schon für hier geplant. So sagte er.
      Wenn ich es morgen schaffe werde ich Spaßeshalber meine Firmware Downgraden auf 4.4 und dann Testen.
      Also scheinen Bemühungen seitens Honda doch da zu sein. Er bat mich auch Rückmeldung zu geben falls es klappt.
      Da die Unit von Fujitsu aus Japan kommt sind sie darauf angewiesen auf die Ings. von dort zu warten.

      Ah noch etwas: So weit der Herr (von Honda) weiß schaltet auch Mirrorlink den Monitor nur mit angezogener Handbremse an.

      Wenn dem so ist…… Naja

      1. Hallo Honda Connect Freunde,

        macht ihr euch keine große Hoffnung, dass das Gerät in nahe Zukunft funktioniert – Mirror Link und download von apk apps.
        Ich füge das Schreiben bei, was ich vor kurzem vom Honda Deutschland erhalten habe, in dem wurde alles gesagt…
        LG zibi

  11. Hej.
    Har en Honda civic 2015 med Honda connect men har inte navigation appen installerat.
    Vet ni hur och varifrån kan laddas ner en garmin app?
    Tack på förhand

  12. Mein mobiles Becker Navi bringt mehr als das Garmin Navi im Jazz 1,3 –schade !!
    Werde es wohl weiter als ” Notnagel ” mitführen müssen !

  13. Seit dem Navi Upgrade auf Version 3.30 habe ich keine TTS Stimme mehr zum auswählen. Nur Deutsch__Marie ohne TTS ist vorhanden. Bei der vorherigen Version 2.0 lies sich noch Deutsch mit Strassenangeben auswählen.

    Hat jemand das gleiche Verhalten? Honda HR-V mit eingebautem Navi.

    1. Hallo,

      seid dem Update auf Version 3.30.in meinem CRV habe ich auch keine TTS Stimme mehr. Honda konnte mir bisher auch nicht Helfen und kennt das Problem auch nicht. 🙁
      Bin aber mit denen im Kontakt wegen der Stimmen!!!

      1. Wenn ich mal Zeit habe werde ich versuchen über Android Einstellungen einen Reset in den Werkszustand zu machen. Evtl. könnte das die alte Version zurückbringen.

  14. Und Miguel Martin,

    hat das zurücksetzen was gebracht?
    Bin immer noch mit Honda dran … zusötzlich ist Garmin auch eingeschaltet. Muss es ein paar Test machen und dann an Garmin senden.

    1. Hi Thomas,

      Nein, bin im Moment relativ mit Arbeit zugeschüttet. Evtl. über Ostern.
      Habe versucht Garmin zu kontaktieren aber die Blocken ab und verweisen auf den Honda Händler. Als wüßte der was über Android/Garmin.

      Welche Tests musst du durchführen? Evtl. kann ich ja mittesten?

      Gruß

  15. Navi ist keine 600 € wert – Radio ist annehmbar, was ich hier alles für Schwierigkeiten
    lese – nein danke !! ( Eventuell liege ich etwas falsch ! )

  16. Der Android Reset in die Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Alle Daten waren gelöscht aber die TTS Stimmen sind nicht vorhanden. Danach habe ich die Navi App aus Android gelöscht. Lies sich auch anstandlos entfernen und ich hatte kein Navi mehr. Durch einem erneuten Android Reset wurde es wieder installiert. Aber auch ohne TTS Stimme.

    Das zeigt das der Reset bei einem Android System zwar alles löscht aber bei Honda ein geschützter Bereich vorhanden ist der von der Navi Software benutzt wird.

    Hoffe dein Händler kommt mit einer Lösung des Problems.

    1. Man benötigt wohl ein Android Handy mit MirrorLink 1.1 und einer Android Version unter 5.0. Lt. meinem freundlichen Hondahändler ist das Problem bekannt und man versucht die Android Version nach oben hin kompatibel zu machen, da alle neuen Android Telefone und auch alle upgedateten alten Android 5.0 und aufwärts haben. Ähnliches dürfte dann auch passieren, wenn MirrorLink mal auf 1.3 updatet. Ich befürchte, dass wird eine never ending Story. Seltsam nur, dass es in den Staaten läuft. Dürfte mit dren lockeren Urheberrecht zusammenhängen und vielleicht auch mit den vielen Schadensersatzklagen.

  17. Hallo, mein H H behauptet, “Mirror link ist pleite” da soll sich nichts mehr tun. Bin echt sauer dass sich Honda da so zurückzieht. Na ja, gekauft ist es ja, danach Service Wüste Deutschland!

    1. Hallo Stadler,

      die Information Deines Händlers stimmt denke ich nicht. Honda gehört eigentlich zum Vorstand des Car Connectivity Consortium, die den MirrorLink Standard entwickeln. Schade das so viele Honda Fahrer Probleme mit der Integration haben.

      Viele Grüße,
      Benni

  18. Hallo,
    ich habe das System in meinem Hondy Civic Tourer und bin bisher nicht zufrieden damit. Seit gestern habe ich das Problem, dass ich bei der Trafficsenderauswahl welche auf automatisch gestellt ist, scheinbar das System aufgehangen hat. Es dreht sich nur noch die Sanduhr bei automatischer Suche. Eine andere Auswahl habe ich nicht( Auswahl grau). Somit funktioniert der Verkehrsfunk derzeit nicht. Hat jemand eine Idee? Reste habe ich schom mehrmals gemacht ohne Änderungen, der sucht immer weiter.

    1. Hallo Marvin, das Problem lässt sich nur lösen, wenn das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird. Hatte ich auch schon mehrfach. Leider ist das immer mit viel Zeitaufwand verbunden (Radio, Telefon usw., alles neu einstellen).

    2. Hallo Marvin,

      ich sehe deine Anfrage ist lange her, aber hat sich den Problem mit der Sanduhr nach zurücksetzen auf Wekseinstellung gelöst?

      1. Hallo,
        Ich hab zwar keine Lösung, aber das gleiche Problem. Reset und zurück setzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen…. kann jemand helfen?

    1. Hallo Hektor,

      Kartenupdate für die Garmin Navigation im Honda Connect erhalten Käufer für vier Jahre kostenlos. Für ein Update benötigt man einen USB-Stick und die Garmin Express PC-Software.

      Viele Grüße,
      Benni

      1. Hallo Benni,

        Danke für die Antwort aber ich habe weder das USB noch das SD System. Mein Navi ist im Auto auf einen Speicher aufgespielt. Hast Du eine Idee wie verfahren soll?

        Gruß
        Hektor

      2. Hallo Hektor,

        Du hast aber sicherlich irgendwo einen USB-Anschluss im Fahrzeug verbaut? Mit dem sollte sich das Update durchführen lassen.

        Viele Grüße,
        Benni

  19. Mich würde mal interessieren, ob allgemein ein Nachrüsten einer Garmin Software möglich ist, oder unterscheidet sich da auch Hardwaremäßig etwas? Ich habe den 2015er Civic Sport Edition, ab Werk leider kein Navi mit an Bord. Ich werde mich noch an meinen Händler wenden, aber vl. kann mich allgemein jemand einweihen, ob da überhaupt was möglich ist bzw. welche Kosten da auf mich zukommen können, vor allem jetzt, wo das Navi ja Serienmäßig mit dabei ist…
    Danke schonmal 😉

    1. Hallo Tom,

      wenn Du das Honda Connect Audio und Information System verbaut hast, sollte es möglich sein. Kosten kann ich Dir dafür allerdings nicht nennen.

      Viele Grüße,
      Benni

  20. Hallo, ich habe ein civic mit einem Garmin System, leider ohne Navi!!
    Weiß jemand ob ich da nachrüsten kann???

    Sollte das nicht gehen müsste ich ja ein komplett neues Gerät kaufen, hat mir da jemand nen Preis zu??
    Danke schon mal

  21. Ich habe einen CRV Baujahr 2013. Die eingebaute Navtech Navi-Software ist sehr schlecht. Die Routenplanung ist teilweise einfach nur unmöglich. Kann ich auf die nun neue Garmin Navisoftware umrüsten ?

  22. hallo,
    bei meinem 2017er civic Sport plus, wird beim Navi nur der eng.pfund als Währung angezeigt, auf der karte als symbol für Banken und bei ecoroute als Währung allgemein, meine frage wie kann ich die Währung ändern, Hardreset??
    Mit freundlichen Grüßen

  23. Wenn ich in einen Tunnel fahre dreht mein Garmin Navigation total durch und fordert mich auf umzudrehen und die Rute wird ständig neue berechnet. Kann Mann das irgendwo einstellen das er die Navigstion normal weiterführt?
    Ich fahre den neuen Honda Civic 2017 mit der Garmin Navigation.

  24. Ich habe bei meinem Honda Jazz im Februar eine Kartenaktualisierung durchgeführt.Im Mai habe ich feststellen müssen dass das Kartenmaterial sich speziell in Italien nur auf Autobahnen beschrenkt, vorher war alles gut. Ab Grenze Österreich wieder alles ok.
    Liegt das am Update, haben andere ähnliche erfashrungen gemacht?
    Ansonsten funktioniert das Navi super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.