Neues Update für TomTom Geräte

TomTom hat ein neues Update für seine aktuellen Modelle der GO-Serie zum Download bereitgestellt. Neben einem neuen Aufwachwort für die Sprachsteuerung gibt es auch eine Option, um die Größe der Schrift und Buttons zu verändern …

TomTom wird in den kommenden Tagen ein neues Update für seine aktuellen Modelle der GO- und Start-Serie bereitstellen. Die neue Version enthält weniger Neuerungen als das zuvor veröffentlichte Update, da auch einige Fehler behoben wurden, lohnt sich der Download jedoch in jedem Fall.

Neues Aufwachwort

Die mit dem letzten Update der TomTom-Geräte hinzugefügte Sprachsteuerung hört nun auch auf ein neues Aufwachwort. Sagt der Fahrer „Hallo TomTom“, reagiert das Navi und die Spracheingabe kann beginnen.

Die TomTom-Sprachsteuerung Speak Go ist nicht mit den 2013 ausgelieferten GO 500 und GO 600 kompatibel, da die Hardware dieser Modelle kein Mikrofon besitzt.

New Wake-up words

Veränderbare Text- und Buttongröße

Wem die Texte und Buttons der TomTom-Navigationsgeräte zu klein oder groß sind, der kann durch eine neue Option in den Einstellungen die Größe ab sofort verändern. Die Größe kann in drei Stufen angepasst werden. Um die gewählte Einstellung sichtbar zu machen, ist ein Neustart des Gerätes notwendig. Die Funktion ist nur auf den Modellen GO 60, GO 600 und GO 6000 verfügbar.

Customise text small1 Customise text large1

Sonstige Änderungen

TomTom hat mit dem neuen Update außerdem einige weitere kleine Änderungen an der Software vorgenommen. So gibt es nun einstellbare Tastentöne, ein leicht angepasstes Wechseln von Menü und Karte sowie einen zusätzlichen Sprachhinweis 2 km vor einer Abbiegung.

Customise text small2 Blocked Road avoidance1

Der Download des Updates ist kostenlos über die Plattform TomTom MyDrive möglich.

Weitere Informationen:

.

6 Kommentare zu “Neues Update für TomTom Geräte

  1. Ihr Schreibt: Die TomTom-Sprachsteuerung Speak&Go ist nicht mit den 2013 ausgelieferten GO 500 und GO 600 kompatibel, da die Hardware dieser Modelle kein Mikrofon besitzt.

    Ich habe mein Gerät ende März 2014 gekauft und es hat auch kein Micro.
    Ich habe das bei Tom Tom und beim Media Markt reklamiert,
    da ich das Gerät ja extra wegen dieser Funktion gekauft habe.
    Media Markt sagt Ihre Geräte sind aktuell und Tom Tom Pech gehabt.
    Deshalb fühle ich mich von Tom Tom Betrogen und verarscht.

    Grüße Herbert

    1. Hallo Herbert,

      ausgeliefert meint „an den Handel ausgeliefert“. Dein Gerät lag wohl schon länger bei Media Markt und Du hast ein älteres Modell erwischt. Wenn Du noch in der Rückgabefrist bist, musst Du doch auch keinen Grund angeben, einfach Geld zurückzahlen lassen. Beim Kauf sollte auf die Seriennummer geachtet werden, daran erkennt man, ob ein Micro vorhanden ist. Beginnt die Seriennummer mit QE, QF (=GO 600) oder QJ (=GO 500) ist kein Mikrofon vorhanden. Die Seriennummer befindet sich auf der Unterseite des Gerätes.

      Gruß,

      1. Das ist es ja gerade, ich habe mich online nach dem neusten Gerät erkundigt.
        Auf der Webseite und sogar die Verpackung zeigen das Mikro nur leider der Inhalt stimmt nicht. Und das nenne ich betrug am Kunden.

    2. Hallo Herr Braun,
      mir ging es leider genauso. Für mich war die Sprachsteuerung auch eine Kaufentscheidung, zumal es auf der Webseite von Tomtom go 600 auch so steht. Ich bin auch sehr enttäuscht von Tomtom, das sie es sich so leicht machen. 🙁
      LG Dominik Büttner

      1. Hallo Dominik,

        TomTom wirbt korrekt auf der eigenen Webseite, die aktuellen Modelle des GO 600 (und auch des GO 500) haben ein Micro. Nur die 2013 hergestellt, von denen leider noch einige im Handel im Umlauf sind, eben nicht. Vor dem Kauf sollte man sich daher darüber informieren, welches Gerät man kauft. Das geht anhand der Seriennummer, beginnt diese mit QE, QF (=GO 600) oder QJ (=GO 500) ist kein Mikrofon vorhanden.

        Viele Grüße,

  2. Die Sprachsteuerung ist eh lächerlich, funktioniert im Alltag praktisch nicht.
    Ihr habt also nix verpasst.

    Gruß, Markus (mit GO 5000)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert