Minis auf dem Vormarsch – das HTC One mini 2

Mittlerweile gibt es bei den meisten Herstellern ein kleinen, leichten und zumeist auch abgespeckten Vertreter des Top-Modells. Auch HTC bringt sein aktuelles Flaggschiff in einer kompakten Variante unter dem Namen HTC One mini 2 auf den Markt …

Mittlerweile schon üblich: zum „großen“ Flaggschiff gibt es noch einen „kleinen“ Bruder. Und die meisten sind gar nicht so klein, wie beispielsweise unser Vergleich des Sony Xperia Z1 mit dem Z1 Compact gezeigt hat. HTC zieht also mit Sony und Samsung gleich und bringt mit dem One mini 2 die kleine Ausgabe des Flaggschiffs One (M8) heraus. Jedoch ist das One mini 2 mit 137 x 65 x 10mm, 137g und einem 4,5″-HD-Display größer als man zunächst denkt. 

HTC One mini 2_6V_Gunmetal

Neben der reduzierten Größe – sonst wäre es ja kein „mini“ – ist der auffälligste Unterschied zum One (M8) die Kamera. Hier wird statt der bisherigen Ultrapixel-Kamera wieder eine Knipse mit 13 Megapixeln verbaut. Die Frontkamera mit 5 Megapixel soll laut HTC für professionelle Selfies sorgen. Für ausreichende Geschwindigkeit dürfte die 1,2 GHz-Qualcomm-Quadcore-CPU sorgen, die allerdings von nicht mehr ganz zeitgemäßen 1GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Die 16GB des internen Speichers können mit microSD bis maximal 128GB erweitert werden. In der weiteren Ausstattung gibt sich das One mini 2 keine Blöße: Android 4.4 mit HTC Sense 6 und HTC BlinkFeed, UMTS/HSPA+/LTE, NFC, Bluetooth 4.0, DLNA, GPS + GLONASS, WiFi, Beschleunigungs-/Licht-/Annäherungssensor – alles an Bord.

Für Multimedia-Fans gibt es auch hier den HTC BoomSound, welcher aus zwei Stereo-Frontlautsprechern mit eingebautem Verstärker für entsprechende akustische Unterhaltung sorgt. Damit man den Sound auch ausreichend lang genießen kann, ist ein (nicht wechselbarer) Lithium-Polymer-Akku mit 2100 mAh verbaut. 

Das Design des One mini 2 orientiert sich sehr stark am edlen Äußeren des großen Bruders. Das Gehäuse aus gebürstetem Aluminium wird es in drei Farben geben: Gunmetal Gray, Glacial Silver und Amber Gold. Ab Anfang Juni soll das Android Smartphone für 449 EUR im Handel erhältlich sein.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert