Google verkauft Motorola an Lenovo

Google verkauft Motorola für 2,91 Milliarden USD an den chinesischen Elektronikgiganten Lenovo – behält aber die meisten Patente des Smartphone-Herstellers …

Vor knapp zwei Jahren hat Google die Smartphone-Sparte von Motorola übernommen. Jetzt will der Suchmaschinen-Gigant das Unternehmen wieder verkaufen und hat mit Lenovo bereits einen Käufer gefunden. Behalten wird Google allerdings einen Großteil der Motorola Patente, was übrig bleibt ist für Lenovo geradezu ein Schnäppchen.

Lenovo wird 2,91 Milliarde USD für Motorola zahlen. Google hatte für das Smartphone-Geschäft von Motorola im März 2012 eine Summe von 12,5 Milliarden USD auf den Tisch gelegt. Durch den Verkauf wird Google zukünftig nicht mehr als Smartphone-Hersteller auftreten, was die Beziehung zu anderen Herstellern wie etwa Samsung vereinfachen wird.

Moto-G-Motorola
Copyright: Motorola

Google Chef Larry Page erklärt, dass sich sein Unternehmen zukünftig stärker auf die Entwicklung von Android konzentrieren wolle. Mit dem Verbleib eines Großteils der Motorola Patente im eigenen Unternehmen, ist Google gegen Patentklagen anderer Hersteller für die Zukunft gesichert. Bereits zur Übernahmen von Motorola wurde Google nachgesagt, lediglich an den Motorola Patenten interessiert zu sein.

Den Markennamen Motorola will Lenovo auch nach erfolgreicher Übernahme weiterführen. Mit dem Zukauf rücken die Chinesen auf Platz Nummer 3 der größten Smartphone-Hersteller vor. Vor allem in China ist Lenovo als Hersteller von Smartphones etabliert, der europäische Markt soll ab diesem Jahr mit neuen Geräten verstärkt ins Visier genommen werden. Die beiden Unternehmen kommen zusammen zwar auf einen Marktanteil von 6 Prozent, zum Sprung auf höhere Plätze wird Lenovo allerdings erst einmal nicht ansetzen können, denn Samsung (29,6 Prozent Marktanteil) und Apple (17,6 Prozent Marktanteil) beanspruchen diese Positionen bislang sicher für sich.

Die Übernahme muss jedoch zunächst noch Zustimmung bei verschiedenen Stellen in Amerika und China finden. Erste dann kann der Deal vollzogen werden.

Weitere Informationen:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert