Luftfahrt: Nutzung von elektronischen Geräten bei Start und Landung bald erlaubt?

Wenn es nach einer Empfehlung an die FAA geht, soll schon bald die Nutzung von elektronischen Geräten auch während Start und Landung von Flugzeugen erlaubt sein …
Flugzeug beim Start
Quelle: Wikipedia, CC BY-SA 3.0 D / Urheber: FOTOREPORT.at

Bitte schalten Sie alle Elektronischen Geräte aus“ diesen Satz kennen Fluggäste nur zu gut. Er könnte jedoch bald Geschichte sein, denn ein Gremium der US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) hat eine Empfehlung ausgesprochen, nach der es künftig auch während des Starts und der Landung von Flugzeugen erlaubt sein soll, an Bord elektronische Geräte wie Smartphones, Handys, Tablets, Navis oder E-Book-Reader eingeschaltet zu lassen.

Der 28-köpfige Beratungsausschuss hat gestern eine offizielle Empfehlung für die Freigabe auf den Weg gebracht. Allerdings sollen nicht alle Funktionen von elektronischen Geräten erlaubt werden, so müssen insbesondere Netzwerkfunktionen zur Telefonie und Datenübertragung auch weiterhin deaktiviert bleiben. Das Gremium sieht jedoch keinen Grund, warum Passagieren das Lesen von E-Book, das Filme, das Musik hören oder das Arbeiten auf dem Laptop untersagt bleiben sollte.

Als Vertreter der Geräte-Industrie wohnte auch Amazon dem FAA-Gremium bei. Der Online-Händler sowie Hersteller der Kindle-Tablets und Ebook-Reader begrüßte die Entscheidung. Drew Herdener, PR Manager bei Amazon kommentierte die Empfehlung „Das ist ein großer Sieg für die Nutzer und, ganz ehrlich, es wurde auch Zeit„. Sein Unternehmen kämpft „seit Jahren“ in dieser Angelegenheit für die Konsumenten.

Bis es zur Umsetzung der Empfehlung kommt kann es aber noch eine Weile dauern. Die Experten gehen davon aus das die FAA nicht vor 2014 eine konkrete Änderung anordnen wird. Letztlich könnte die Behörde die Empfehlung auch komplett ablehne, was aber als unwahrscheinlich gilt. Ob die Luftfahrtbehörden in Europa dem Beispiel folgen werden ist ebenfalls noch ungewiss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert