TomTom hält am Geschäft mit mobilen Navigationsgeräten fest

TomTom widerspricht Meldungen über angebliche Überlegungen des Unternehmens, die Navi-Sparte zu verkaufen …

TomTom_logoTomTom hat diversen Medien-Berichten widersprochen, laut denen der Hersteller über den Verkauf seiner Navi-Sparte nachdenke. Die auf einem Interview des TomTom CEO Harold Goddijn mit dem niederländischen NRC Handelsblatt beruhenden Meldungen, wurden laut einem Sprecher „aus dem Zusammenhange gerissen“.

TomTom Unternehmenssprecher Yann Lafargue erklärte: „Wir planen nicht unsere Konsumer-Sparte zu verkaufen.„. Am Montag stieg die Aktie des Unternehmens leicht, da Käufer hofften, TomTom würden seine Konsumer-Sparte von den restlichen Geschäftsbereichen abnabeln.

Der Verkauf von mobilen Navigationsgeräte ist für TomTom noch immer profitabel, allerdings befindet sich das Geschäft mit den Lotsen auf einem langfristigen Abwärtstrend. Kunden setzen zunehmend auf kostenlosen Navi-Apps für Smartphones oder auf in Fahrzeuge fest eingebaute Geräte, wodurch der mobile Navigationsmarkt jährlich um 10 bis 15 Prozent schrumpft.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert