Kurzmeldungen: Apple will iWatch schützen, Sony Xperia gratis, HERE Verkehrsinfos, Apple kopiert Waze

  • Apple will iWatch schützen
  • Sony Xperia gratis
  • HERE Verkehrsinfos
  • Apple kopiert Waze

Apple beantragt Markenbezeichnung iWatch

In Japan und Russland hat Apple Anträge zum Markenschutz des Namens iWatch gestellt. Eine Genehmigung steht in beiden Fällen aber noch aus, da noch eine Reihe anderer Unternehmen diesen Namen ebenfalls für sich beanspruchen möchten.

In anderen Ländern ist über einen Versuch Apples, sich den Markennamen iWatch sichern zu lassen, bislang noch nichts bekannt. Mit einer Vorstellung einer Smart-Watch von Apple in nächster Zeit kann also wohl eher nicht gerechnet werden.

Sony Xperia gratis bei TV-Kauf

Xperia_Bravia_AktionWer sich noch bis zum 14.07.2013 einen Sony Fernseher der W8- oder W9-Serie mit einer Bilddiagonale ab 46 Zoll kauft oder dies bereits nach dem 29.05 getan hat, kann sich ein kostenloses Smartphone der Xperia Reihe sichern. Käufern eines TVs der W8-Serie schenkt Sony ein Xperia L und wer ein W9-Modell erwirbt darf sich über ein Xperia Z freuen. Natürlich flattert das Smartphone nicht einfach so ins Haus, sondern muss erst auf der Sony Webseite beantragt werden. Alle Details zu Sonys Bravia-Aktion gibt es hier.

Nokia lizenziert HERE Verkehrsinfos an Esri

Nokia hat angekündigt, dass die Plattform für Fuhrpark-Manager Esri zukünftig die Echtzeit-Verkehrsinformationen von HERE nutzen wird. Damit können Unternehmen, die Esri als Flottenmanagement-Lösung einsetzen Störungen zukünftig besser bewältigen.

Laut Nokia basiert der HERE Verkehrsservice aus anonymisierten Daten auf anonymisierten Daten aus einer großen Anzahl an Quellen. Dazu gehören die weltweit größte Aufstellung von kommerziellen und nutzergenerierten GPS-Proben, das weltweit größte Netzwerk an fest installierten Messsensoren, ereignis-basierte Daten aus sowohl kommerziellen als auch behördlichen Quellen sowie die Aufzeichnungen zurückliegender Verkehrsaufkommen. HERE misst aktuelle 20 Milliarden Echtzeit-GPS-Daten im Monat. Fast die Hälfte der Daten sind weniger als 1 Minute und mehr als 75 Prozent weniger als 5 Minuten alt.

Apple will Navigationsinfos sammeln

Und noch ein Patentantrag von Apple: Das Unternehmen aus Cupertino plant wohl seine in iOS integrierte Navigations-App um Community-Funktionen zu erweitern. So soll eine gefahrene Route nach der Ankunft am Ziel mit einer Sterne-Bewertung versehen werden und bestimmte Ereignisse auf der Strecke wie Staus sollen gemeldet werden können.

Ähnliche Funktionen bietet bereits die Navigations-App Waze, die kürzlich von Google gekauft wurde und an der auch Apple Interessiert gewesen sein soll.

Apple-Community-Navigation
Quelle: Appleinsider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert