Intel kauf GPS-Sparte von ST-Ericsson

Intel kauft das GPS-Geschäft vom Joint Venture ST-Ericsson …

Ericsson_IntelAm Dienstag vermeldete das Elektronikunternehmen ST-Ericsson seine GPS-Sparte an einen führenden Halbleiterhersteller verkauft zu haben. Wie ZDNet nun erfahren hat handelt es sich dabei um den Halbleiterhersteller Intel.

Das Joint Venture aus STMicroelectronics und Ericsson Entwickelte mit seiner Global Navigation Satellite System (GNSS) Sparte Empfänger für das amerikanische GPS- sowie das russische GLONASS-System. Die 130 Mitarbeiter der Sparte wird Intel komplett übernehmen und in die Abteilung Wireless Platform R D (WPRD) seiner Mobile and Communications Group integrieren.

ST-Ericsson umgeht mit dem Verkauf der Sparte Restrukturierungskosten in Höhe von 90 Milionen Dollar. Im März hatten die Mutterkonzerne der beiden Joint Venture Partner beschlossen sich zu trennen. Zuvor war nach einem Käufer für das unrentable Unternehmen gesucht worden. Welchen Betrag Intel für den Kauf der GNSS-Sparte zahlt ist nicht bekannt. Im August soll die Übernahme abgeschlossen sein.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert