Neue Multimedia-Autoradios von Kenwood mit MirrorLink Unterstützung

Kenwood stellt seine ersten Autoradios mit MirrorLink-Funktion für Android und Symbian Smartphones vor …

Kenwood hat zwei neue Multimedia-Autoradios vorgestellt, welche die MirrorLink-Funktion unterstützen. Auf dem Display des Smartphones angezeigte Inhalte lassen sich damit auf den 15,5 cm messenden Bildschirm des Receiver-Monitors übertragen und darüber steuern.

MirrorLink für Android und Symbian

Für die Spiegelung auf den Kenwood Geräten wird ein kompatibles Smartphone sowie die MirrorLink-Adapterbox Kenwood KCA-ML100 und eine spezielle Smartphone App benötigt. Die Auswahl an unterstützten Modellen hält sich derzeit noch sehr in Grenzen. Neben dem Samsung Galaxy S3 als einziges Android Gerät werden mehrere Nokia Smartphones mit Symbian Betriebssystem unterstützt.

App-Mode für iOS

Die Kompatibilität zum iPhone hat Kenwood bereits im letzten Jahr bei anderen Modellen eingeführt. Auch die neuen Geräte verfügen über den sogenannten App-Mode. Allerdings ist diese Funktion nur mit Apps möglich, die dafür angepasst wurden, beispielsweise die Navigations-App von Garmin. Neu ist, dass Phone 4S und iPhone 5 Nutzer jetzt Telefon. und Wiedergabe-Funktionen über die Siri-Sprachsteuerung bedienen können. Außerdem wurde das erneute Koppeln eines einmal verbundenen iPhones über USB vereinfacht.

Neue Bluetooth-Funktionen

Dank erweiterter Funktionen des integrierten Bluetooth-Moduls, können über das Kenwood DDX4023BT und DDX42BT jetzt auch Audiodaten gestreamt, Telefonbucheinträge vom Handy abgerufen und auf dem Monitor angezeigt und Internetradio-Apps bedient werden. Für die weitere multimediale Unterhaltung ist ein RDS-Empfänger integriert, es können DVDs und CDs abgespielt werden über einen USB-Port lassen sich weitere Endgeräte verbinden.

Die neuen Modelle sollen ab Februar lieferbar sein. Das DDX4023BT verfügt über ein Drehrad, das DDX42BT über Drucktasten und kosten jeweils 349 EUR. Wer ohne Bluetooth, iPhone Siri- und MirrorLink-Kompatibilität auskommt kann stattdessen auch zum DDX3023 greifen das mit 299 EUR etwas günstiger zu haben ist. Die angesprochene KCA-ML100 MirrorLink Box von Kenwood schlägt mit zusätzlichen 129 EUR zu Buche.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert