Autofahrer sind häufig mit veralteten Karten unterwegs

Fast drei Viertel der deutschen Autofahrer sind nach einer Garmin Studie mit veralteten Kartenmaterial unterwegs …

Laut einer repräsentativen Umfrage, die Garmin in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt hat sind fast 74 Prozent der Autofahrer mit veralteten Karten unterwegs. Dazu zählen nicht nur Karten von mobilen Navigationssystemen sondern auch Papierkarten und Atlanten, die im Fahrzeug mitgeführt werden.

Kein Interesse oder schlicht zu teuer

Lediglich knapp ein Drittel (35,4 Prozent) der befragten hat ihr Gerät überhaupt jemals aktualisiert. Als Gründe, warum Besitzer ihr Gerät nicht auf den neusten Stand bringen, gaben 21,5 Prozent an sie hätten kein Interesse an einem Update, 18 Prozent finden die angebotenen Karten zu teuer und 8,7 Prozent sind mit der Durchführung des Updates überfordert.

Karten ändern sich häufiger als gedacht

Ein Großteil der befragten gab zudem eine falsche Einschätzung bei der Frage, wie viele Straßenkilometer ihrer Meinung nach im Jahr allein in Deutschland geändert werden. Fast 90 Prozent sich nicht vorstellen, das sich hierzulande jährlich über 100.000 Straßenkilometer ändern und fast ebenso viele Straßennamen neu vergeben werden.

Weitere Informationen:  

2 Kommentare zu “Autofahrer sind häufig mit veralteten Karten unterwegs

  1. Wen wunderts? Ein ganzes neueres Ortsviertel ( seit mind. 3 Jahren ) findet sich immer noch nicht in den Navi-Karten. Wozu dann updaten?
    Das spezielle LKW – Routing schickt einen ins Nirvana weil die Strassenbeschränkungen nicht komplett sind.
    Da nehm ich lieber einen älteren Shell-Atlas, der gibt immer noch die bessere Übersicht, und nervt nicht mit dauernden Rerouting wegen angeblicher
    Verkehrsinfos.

  2. Der Preis wird aber auch ein Faktor sein 😉

    Bei meinem Ford-Navi fand ich Strassen nicht die es seit mehr als 20 Jahren gibt, vielleicht kommts ja beim nächsten Auto 😉

    Ist wohl Ansichtssache, aber mit alten Atlas macht Routing nur begrenzt Spaß und sorgt für mehr Ablenkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert