Versicherer Zurich setzt auf Telematik-Lösung von TomTom

Transparente Telematik-Lösung der Zurich Versicherung soll Kosten für Flottenbetreiber senken …
Quelle: Wikipedia by Pabi under CC-BY-SA-3.0

Fuhrparkbetreiber können mit einer neuen Telematik Lösung, die der Versicherer Zurich in Zusammenarbeit mit TomTom anbietet, in Zukunft nicht nur Kosten einsparen, sondern auch dabei helfen, den COS2-Ausstoss des eigenen Unternehmens zu senken.

Ab einer Fuhrparkgröße von 50 Fehrzeugen können sich Unternehmen für Zurich Fleet Intelligence entscheiden. Bestandteil des Versicherungspaketes ist eine im Fahrzeug installierte Box, die das Fahrverhalten analysiert und aufzeichnet. Zugriff auf die Daten haben der Fahrer selbst und das Unternehmen über das Zurich Risikomanagementportal.

Mit individuellen Trainings- und Schulungsbausteinen soll das Fahrverhalten und die Sicherheit im Verkehr verbessert werden. Laut Zurich sollen sich damit Unfälle nachweislich um bis zu 20 Prozent reduzieren lassen.

Auch Zurich selbst lässt ausgewählte Informationen zur Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und zum CO2-Ausstoss durch eigene Flotten-Risk-Ingenieure auswerten. Gemeinsam mit dem Fuhrparkbetreiber sollen dann Optimierungsmaßnahmen erarbeitet werden, die den Kraftstoffverbrauch senken und für einen geringeren Verschleiß von Fahrzeugteilen wie Reifen und Bremsen sorgen sollen. Das spart Kosten und führt zu einem geringeren Ausstoss von CO2.

Fuhrparkbetreiber die sich für die Zurich Fleet Intelligence Lösung entscheiden, können außerdem ihre Versicherungskosten nachhaltig senken. Zurich berücksichtigt bei der Findung der Versicherungsprämie das Fahrverhalten und gibt dann entsprechende Rabatte.

Weitere Informationen:  

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert