Microsoft geht auf Nummer sicher und lizenziert iPad-Design

Microsoft geht Patentabkommen mit Apple ein, was Samsung vor einiger Zeit ablehnte …

Um mit seinem Windows 8 Tablet Surface nicht in die Abmahnfalle von Apple zu tappen, hat Microsoft jetzt das Design des iPad lizenziert, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Microsoft und Apple gehen Lizenzdeal ein

Dem Microsoft Tabler Surface wurde schon bei der Vorstellung eine Gewisse Ähnlichkeit zu Apples iPad nachgesagt. Damit es zum Marktstart nicht gleich Klagen und mögliche Verkaufsverbote hagelt, hat das in Redmond ansässige Unternehmen nun die Lizenz am iPad-Design erworben. Wie Apples Direktor für Lizenzen und Patente, Noris Teksler, mitteilt, sei Teil des Lizenzabkommens aber auch eine Klausel, die es Microsoft verbietet einen iPad-Klon zu produzieren. „Apples Entscheidung, seine Design-Patente an Microsoft zu lizenzieren, stand im Einklang mit der Unternehmensstrategie“, sagte Teksler gegenüber Reuters.

Samsung schlug Apple Angebot aus

Ähnliches bot Apple auch Samsung an, noch bevor der Patentkrieg zwischen den beiden Unternehmen entbrannte. Als die Koreaner das erste Galaxy S auf Galaxy Tab auf den Markt brachte schlug Apple einen Lizenzdeal vor, bei dem Samsung für jedes Smartphone 30 Dollar und für jedes Tablet 40 Dollar zahlen sollte. Apple hätte sogar Nachlässe auf die geforderten Beträge gewährt, wenn Samsung beispielsweise im Gegenzug eigene Patente für Apple zugänglich gemacht hätte. Samsung ging auf das Angebot jedoch nicht ein, woraufhin Patentklagen beider Unternehmen in verschiedenen Ländern folgten.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert