Apple: Die Klagewelle geht weiter und trifft aufs Galaxy Nexus

Nach einem Verbot für das Samsung Galaxy Tab in den USA, erwirkt Apple nun auch ein Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy Nexus …

Apple bleibt hart und erwirkt ein Verkaufsverbot für das Google-Phone „Samsung Galaxy Nexus“ in den USA. Zuvor hat Apple bereits ein Verkaufsverbot für das Galaxy Tab durchgesetzt, nun auch für das aktuelle Google-Phone. Das Bezirksgericht im kalifornischen „San Jose“ stimmte dem Kläger (Apple) zu und sprach eine einstweilige Verfügung für das Galaxy Nexus aus.


Samsung
soll gleich in vier Fällen Patente verletzt haben, die zuständige Richterin Lucy Koh verlas die Schutzschrift und sah ausreichende Hinweise um eine Verfügung auszusprechen. Die Schutzschrift beschreibt einen Suchvorgang mit verschiedenen heuristischen Algorithmen, diese seien in der Lage mehrere Quellen gleichzeitig durchsuchen zu können. Apple möchte damit gezielt auf Androids sprachbasierte Suchfunktion aufmerksam machen.

Das Gericht forderte von Apple eine Hinterlegung von 95 Millionen US-Dollar, der Betrag soll für etwaige Schadensersatzklagen seitens Samsung zur Verfügung gestellt werden. Samsung erleidet derzeit einen herben Rückschlag, denn vergangene Woche wurde auch dem „Galaxy Tab“ ein Verkaufsverbot ausgesprochen. Das Gericht stellt der Öffentlichkeit zur Begründung dieses Schreiben zur Verfügung. 

Ein Ende der Patentstreitigkeiten scheint nicht in Sicht, bleibt nur zu hoffen, dass die Hersteller irgendwann zu einer Einigung kommen. Denn eins ist sicher, Verlierer ist im nachhinein der Kunde. Konkurrenz belebt den Markt und das ist auch gut so aber bitte nicht zu Lasten der Käufer. Was meint Ihr ?

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert