Windows Phone könnte 2015 Apple iOS überholen

Laut der Bewertung des US-Markttrendforschers IHS iSuppli könnte das Windows Phone bis zum Jahre 2015 auf dem Markt größeren Aufwind bekommen und sogar das Apple iOS überholen…

Glaubt man der Prognose der US-Marktforscher von IHS iSuppli, so darf das Windows Phone darauf hoffen, sich im Jahre 2015 gegen den Konkurrenten iOS durchzusetzen. Dann verdrängt das Windows Phone Apples iOS von Platz zwei und rückt Googles Android in der Rangfolge ein Stück näher, so der Markttrendforscher. Prozentual würde das Windows Phone im Jahre 2015 mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent gegenüber dem Apple iOS mit 16,6 Prozent knapp vorne liegen.

Der Grund sei zum einen die Kooperation von Microsoft und Nokia und zum anderen Nokias verstärkt geplanter Eintritt in den nordamerikanischen als auch chinesischen Markt mit dem auf der CES 2012 vorgestellten Lumia 900, das zunächst in den USA und Kanada verkauft werden soll. Das Lumia 900 sei durch seine neuen Eigenschaften wie LTE-Datenübertragung (Long Term Evolution als auch 4G bezeichnet), 4,3 Zoll großer AMOLED-Display, 1,4 GHz schneller Prozessor, 16 GB Speicher und 8-Megapixel-Kamera nun endlich auch mit den Android-Geräten wettbewerbsfähig. Mit dem Lumia 900 bestünden gute Chancen, Windows Phone auf dem Markt gut zu positionieren.

Auch erntete Microsoft mit Windows Phone 7.5, das deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger-Betriebssystem Windows Phone 7 brachte, viel Zustimmung von Käufern und Presse. Zudem läuft das Windows Phone 7.5 auf sehr guten Smartphones unterschiedlicher Hersteller wie HTC, Samsung, LG und Nokia. Für letzteren prognostiziert IHS iSuppli sogar eine Marktdominanz im Jahre 2012, indem 50 Prozent aller Microsoft OS-basierten Handyverkäufe auf Nokia entfallen würden.

Aber auch der Preisvorteil gegenüber dem iPhone soll, über einen langen Zeitraum gesehen, eine Rolle spielen. Android-Smartphones sind für alle gewünschten Preisklassen verfügbar und deshalb wohl so erfolgreich im Verkauf. Das iPhone pendelt sich in einem relativ teuren Preisniveau ein und wird wohl auch in Zukunft nicht davon abweichen. Das Windows Phone dagegen habe mit den verschiedenen Herstellern ebenfalls die Möglichkeit, im Preis zu variieren und unterschiedlichen Preis-Geschmäckern der Nutzer zu munden.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert