Wie TomTom Kundendaten verwendet

Die niederländische Datenschutzbehörde bestätigte TomTom den korrekten Umgang mit den gesammelten Daten ihrer Kunden. TomTom gehe konform mit dem Datenschutzgesetz…

Die niederländische Datenschutzbehörde College Bescherming Persoonsgegevens (CBP) mit Sitz in Den Haag regelt den Gebrauch personenbezogener Daten. Die Datenschutzbehörde stellte fest, dass TomTom seine Kundendaten nicht an Dritte weitergebe.

TomTom speichert die vom Nutzer während der Fahrt generierten ortsbezogenen Daten, sofern der TomTom-Kunde dies erlaubt hat, anonymisiert, aggregiert und verteilt sie dann neu.

Nachdem es im April 2011 einen großen Aufschrei der Kunden gab, als TomTom anonyme Navi-Daten der niederländischen Kunden an die niederländischen Behörden, und somit auch an die Polizei verkaufte, damit diese die optimalen Plätze für Radarfallen und Verkehrskontrollen ermitteln könne, unternimmt TomTom Aufarbeitungsarbeit, um das Vertrauen der Kunden wieder zu gewinnen. TomTom hatte sich damals entschuldigt und kooperierte jüngst mit dem CBP, woraus eine offizielle Bestätigung der Datensicherheit resultierte.

Verbesserungshinweise

Weiter heißt es in der CBP-Veröffentlichung, dass TomTom in der Kommunikation mit seinen Kunden, darüber wie die gesammelten ortsbezogenen Daten verwendet würden, eindeutiger werden sollte. Zu diesem Zweck möchte TomTom noch im Februar ein Softwareupdate für alle Produkte bereitstellen, das detaillierte Antworten zu folgenden Fragen liefert:

  • Welche ortsbezogenen Informationen sammelt TomTom?
  • Wie nutzt TomTom diese Daten?
  • Wie kannst Du als Anwender Deine Zustimmung zur Verwendung dieser Daten geben und von dieser Zustimmung zurücktreten?

Durch die Bereitstellung einer besseren Erklärung zu der Verwendung der Kundendaten, soll TomTom-Kunden eine klarere Richtlinie präsentiert werden und deren Unsicherheit über den Datenschutz ein Ende nehmen.

Auf dieser Internetseite wird noch einmal Stellung von TomTom selbst bezogen: www.tomtom.com/yourdata (Englisch).

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.