Samsung löst Nokia in Österreich ab

Samsung überholt Nokia in Österreich und gibt Ausblick auf das kommende Jahr…

Samsung setzt seinen Erfolgskurs auch in Österreich weiter fort und konnte in diesem Jahr sogar den bisherigen Branchenkönig Nokia vom Thron stoßen.

Samsung beendet Nokia Ära

Insgesamt seien in Österreich im Jahr 2011 rund 3,28 Millionen Mobiltelefone verkauft worden. 1,3 Millionen Geräte gingen dabei vom Hersteller Samsung über den Ladentisch, was einen Marktanteil von 43,3 Prozent entspricht. Die Ära von Nokia sei damit nach 14 Jahren „zu Ende gegangen“ sagte Martin Wallner, Director Mobile Division bei Samsung am Montagabend vor Journalisten.

Maßgebend am Erfolg beteiligt seien die Samsung Smartphones Galaxy SII, das bisher mehr als 200.00 mal in Österreich verkauft wurde sowie das Galaxy Ace, welches aktuell das am besten verkaufte Smartphone in Österreich ist.

Neue Geräte auch mit Windows Phone

Für 2012 stellt Samsung neue Produkte in Aussicht, die auch den vierten Mobilfunkstandard LTE unterstützen. Neben neuen Smartphones, soll auch die Tablet Schiene weiter ausgebaut werden. 2011 konnte Samsung 30.000 Tablets in Österreich verkaufen und hält damit einen Marktanteil von 20 Prozent. Klarer Marktführer in diesem Bereich sei Apple, gibt Wallner zu.

Außerdem will Samsung 2012 auch stärker auf Windows Phone 7 setzen. Durch die gesenkten Ausstattungsvorgaben seitens Microsoft könne Samsung „nun billiger Geräte auf den Markt bringen“ erklärt Wallner.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert