Panasonic plant Android-Smartphones auch in Europa

Panasonic will ab dem kommenden Jahr mit eigenen Android-Smartphones auch auf dem europäischen Markt mitmischen…

Wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet, will der Elektronikkonzern Panasonic ab Frühjahr 2012 auch Android-Smartphones in Europa anbieten. Derzeit suche das Unternehmen nach europäischen Netzbetreibern, um auf dem europäischen Markt wieder Fuß fassen zu können.

Als erstes Gerät für einen Marktstart in Europa würde sich das Lumix Phone 101P anbieten, das Panasonic bereits in Japan vorgestellt hat. Das auf Android 2.3 alias Gingerbread basierende Smartphone zeichnet sich vor allem durch seine 13,2 Megapixal-Kamera aus. Der Bildschirm des Lumix Phone misst 4 Zoll und bietet eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln, außerdem wird es von einem 1 GHz Dual-Core Prozessor angetrieben. Im Spritzwassergeschützten Gehäuse des Lumix Phone 101P finden außerdem ein digitaler TV-Tuner, eine microSD-Speicherkarte sowie ein WLAN- und ein Bluetooth 2.1-Chipsatz ihren Platz. Über eine Infrarot Schnittstelle können andere Unterhaltungsmedien von Panasonic mit dem Smartphone gesteuert werden.

Panasonic hatte sich 2006 aus dem Geschäft mit Symbian-Smartphones zurückgezogen. Seit 2011 entwickelt das Unternehmen auch Android-Smartphones, die jedoch bislang nur in Japan angeboten werden. Wann genau Panasonic Smartphones auch in Europa erhältlich sein werden und ob auch das Lumix Phone 101P unter den ersten Modellen sein wird, steht bislang noch nicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert