Samsung stellt Galaxy Note auf der IFA vor

Neues Dual-Core Giga-Smartphone von Samsung mit 5,3 Zoll Display, Notizbuchfunktion, GPS und GLONASS auf der IFA angekündigt…

Neues Dual-Core Giga-Smartphone von Samsung mit 5,3 Zoll Display, Notizbuchfunktion, GPS und GLONASS auf der IFA angekündigt... Wie erwartet hat Samsung auf der IFA 2011 mit dem Galaxy Note wieder einmal einen echten Knaller präsentiert. Das Monster-Smartphone der Superlative mit 5,3 Zoll HD Super Amoled Touchscreen in WXGA 1280 x 800 Auflösung und mit hochscharfen 285 ppi (pixels per inch) geht als Mobiltelefon kaum noch durch und soll eine neue Klasse zwischen Smartphone und Tablet-PC definieren.

Die weltweit schnellste Dual-Core CPU mit 2 x 1,4 GHz (vermutlich ein hochgetakteter Exynox 4210) bildet das Herz des Galaxy Note, aber auch die sonstigen Spezifikationen können sich sehen lassen:

  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Interner Speicher: 16 GB
  • Externer Speicher: bis 32 GB MicroSDHC
  • Benutzeroberfläche: Samsung Touchwiz/ Samsung Live Panel UX
  • Drahtlos: WLAN a/b/g/n, HSPA+ (HSDPA bis 21 Mbit/s), 4G LTE
  • Kameras: 8 Megapixel Hauptkamera mit LED-Blitz, Videoaufnahme in Full-HD 1080p, 2 Megapixel Frontkamera
  • Konnektivität: Bluetooth 3.0+ High Speed (24 Mbit/s), USB 2.0 mit USB Host (vermutlich eine MHL-Schnittstelle wie beim Galaxy SII, sodass auch HDMI über Adapter möglich sein sollte)
  • Batterie: Li-Ion 2500 mAh-Akku
  • Software/Value Added Features: S Memo/ S Planner/ S Choice (Apps für Galaxy Note), Samsung Apps, Samsung Kies 2.0/ Samsung Kies Air, Social Hub, Readers Hub, Music Hub
  • Sonstiges: S Pen (Kapazitiver Stylus)

Der schlanke und relativ leichte Riese misst B x H x T = 146,85 x 82,95 x 9,65 mm, bringt 178 g auf die Waage und läuft under Android 2.3 (Gingerbread). Eine Spezialität des Galaxy Note ist die Notizbuchfähigkeit analog HTC Scribe beim Tablet HTC Flyer. Ein kapazitiver Spezialstift (S-Pen, Touchpen) gehört zum Lieferumfang und wird im Gerät „unverlierbar″ untergebracht.

Erfreulich für Navigations-Zwecke sind nicht nur das riesige Display und die hohe Mobilität sondern auch ein anderer Leckerbissen: Neben dem US-amerikanischen GPS mit A-GPS ist auch ein Empfangs-Chip für das russische Satelliten-System GLONASS mit an Bord.

Sollte der Preis stimmen, dürfte das Samsung Galaxy Note trotz anderen Betriebssystems dem HTC Titan das Leben ordentlich schwer machen. Das SGN hat das Zeug, ein ebensolcher Renner wie das Samsung Galaxy SII zu werden, denn es stellt einen guten Kompromiss aus Leistung, Displaygröße (nicht nur für Navigation sondern auch für Internet-Surfen und andere Zwecke), Abmessungen Gewicht sowie Mobilität dar, auch wenn es nur unter äußerster Anstrengung in Hosentaschen passen dürfte. Die Notizbuchfunktion ist ein Extra, das die Office-Funktionen erweitert und für den Außeneinsatz attraktiver macht. Dieses Gimmick dürften Viele gern mitnehmen. Wir sind gespannt, wie sich das Smartphone mit Tablet-Anleihen etablieren wird.

Erscheinungsdatum und Preise stehen noch nicht fest; das Galaxy Note dürfte sich aber weit jenseits der 500-Euro-Marke ansiedeln.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert