Druck durch Windows Phone 7 auf Android und iOS erhöht sich

44 Prozent der Konsumenten, die den Kauf einer Smartphones planen, sollen über ein Windows Phone 7 Gerät nachdenken…

44 Prozent der Konsumenten, die den Kauf einer Smartphones planen, sollen über ein Windows Phone 7 Gerät nachdenken...Nach einer Umfrage der NPD Group denken 44 Prozent der Smartphone-Käufer über die Anschaffung eines Gerätes mit Windows Phone 7 nach. Damit steigt der Druck auf die konkurrierenden mobilen Betriebssysteme iOS und Android immer weiter an.

Bereits im März hatten Analysten Windows Phone 7 rasch steigende Marktzahlen vorausgesagt (wir berichteten). Bis 2015 soll das mobile Betriebssystem von Microsoft auf einen Marktanteil von 21 Prozent kommen und damit direkt hinter Android und vor dem Apple Betriebssystem iOS liegen. Vorallem durch die Partnerschaft mit Nokia wird Windows Phone 7 in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum zu verzeichnen haben.

Noch müsse sich Microsofts Windows Phone 7-Plattform mit einem geringen Bekanntheitsgrad zufrieden geben heißt es in der Studie der NPD Group. 45 Prozent der Verbraucher sollen nicht mit Windows Phone 7 vertraut sein und etwa 21 Prozent der Befragten möchten bei ihrem aktuellen Betriebssystem bleiben, da sie dafür viel Zeit und auch Geld investiert hätten. Linda Barrabee, Reseach Director bei der NPD Group meint, dass Windows Phone 7 noch einen weiten Weg vor sich habe, bevor Verbraucher verstehen, was es wirklich ist. „Aber mit dem richtigen Marketing, App-Portfolio und einer Hardware mit vielen Funktionen kann Microsoft bestimmt seine Position verbessern und Android Marktanteile abnehmen.

In den vergangenen drei Quartalen soll den Marktforschern zur Folge die Android-Plattform aus dem Hause Google den Markt mit einem Anteil von fast 50 Prozent beherrscht haben. Rund 63 Prozent der Verbraucher, die über den Kauf eines Smartphones nachdenken, interessieren sich derzeit für ein Android-Smartphone. Ein Drittel der Eigentümer eines Blackberrys liebäugelt als nächstes mit dem Kauf eines Android-Gerätes.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert