Android setzt zum Sprung auf Symbian an

Android verdrängt iOS von Platz zwei der beliebtesten Smartphone-Betriebssysteme in Europa…

Android verdrängt iOS von Platz zwei der beliebtesten Smartphone-Betriebssysteme in Europa...Android ist in Deutschland und Europa weiter auf dem Vormarsch, wie aktuelle Untersuchungen der Marktforscher von Comscore und Nielsen zeigen. In Deutschland konnte Googles mobiles Betriebssystem nun bereits Symbian überholen und schafft es im europaweiten Vergleich auf den zweiten Platz.

Android wächst weiter

Comscore hat die Marktentwicklung in den fünf führenden Wirtschaftsnationen Europas beobachtet. Im Juli 2011 ist weiterhin Symbian das wichtigste Smartphone-Betriebssystem mit einem stark sinkenden Marktanteil von 37,8 Prozent. Im Nacken sitzt dem Nokia OS die Konkurrenz aus dem hause Google die nunmehr auf 22,3 Prozent Marktanteil nach nur 6 Prozent im Vorjahr kommt. Demnach konnte Android sogar Apples iOS auf den dritten Platz verweisen. Das iPhone Betriebssystem behauptet aktuell einen Marktanteil von 20,3 Prozent für sich. Dahinter folgen RIMs BlackBerry OS und die mobilen Betriebssysteme von Microsoft.

HTC beliebtester Hersteller

In den fünf Ländern Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien sind mittlerweile 88 Millionen Menschen mit einem Smartphone unterwegs. Das sind 44 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Die meisten Android-Smartphones verkauft HTC, die auf einen Marktanteil von 34,6 Prozent, gefolgt von Samsung mit 31,7 Prozent, kommen. In Deutschland hingegen verkauft Samsung mehr Geräte als HTC. Hier liegen die Marktanteile bei 32,4 bzw. 29,8 Prozent.

pocketnavigation.de Meinung:
Bei der rasanten Entwicklung des Smartphone Marktes könnte Android schon bald Symbian eingeholt haben. Allerdings ist es auch möglich, dass mit dem Erscheinen des iPhone 5 der Android-Zuwachs wieder etwas eingedämmt wird.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.