Becker stellt zwei 5 Zoll Navis zur IFA vor

Zwei neue Navis mit komplett überarbeiteter Bedienoberfläche will Becker auf der IFA in Berlin vorstellen…

Auf der IFA 2011 wird Becker zwei neue großformatige Navigationsgeräte zeigen. Das Becker Active 50 und Ready 50 verfügen über ein 5 Zoll großes Display und wurden von Becker mit einer komplett überarbeiteten Bedienoberfläche und neuen Funktionen ausgestattet. Außerdem wurde ein besonderer Fokus auf den verbesserten Empfang und die Verarbeitung von TMC-Verkehrsmeldungen gelegt.

Neue Optik

Wer bereits ein Becker Gerät besitzt, dem wird die komplett neu entwickelte Bedienoberfläche auffallen. Laut Becker besticht sie durch einen Aero-Look bei dem speziell animierte Bildschirmübergänge genutzt werden. Die Kartenansicht kommt durch eine übersichtlichere Anordnung der Bedienelemente mit einem größeren nutzbaren Kartenausschnitt daher.

Navi soll mitdenken

Erstmals kommt auf den neuen Becker Geräten Active 50 und Ready 50 die Funktion Becker SituationScan zum Einsatz, die Fahrer abhängig vom Routenfortschritt und tatsächlicher Fahrsituation mit hilfreichen Informationen und Tipps versorgt. Ein Symbol auf der Karte leuchtet auf sobald die Software Abweichungen vom erwarteten Verhalten erkennt. Der Nutzer kann dann entscheiden ob er die vorgeschlagenen Handlungsalternative annimmt oder ignoriert. Das Feature ist als Ergänzung zum Verkehrsfunkdienst TMC zu sehen.

Verbesserter TMC-Empfang

Neben der Verarbeitung der TMC-Meldungen hat Becker bei der Entwicklung seiner neuen Lotsen auch etwas getan um einen zuverlässigeren Empfang zu gewährleisten. Die neuen Geräte nutzen das HQ TMC-Empfangskonzept des deutschen Telematikunternehmens Avanteq. Ein emfpangsstarker Tuner und die von Avanteq entwickelte SUPERTUNE-Technologie sollen maximale Aktualität und Abdeckung bieten. Allerdings wird dabei auch wieder eine, im Zeitalter der LIVE-Dienste immer unbeliebter werdende, Wurfantenne benötigt.

Weitere Funktionen

Sowohl das Becker Active 50 als auch das Ready 50 sind mit Kartenmaterial von 44 Länder ausgestattet die im 4 GB Flash-Speicher bereits vorinstalliert sind. Die Navigation wird mit akustischen Sprachanweisungen per Text-to-Speech unterstützt. Das Becker Active 50 kann zudem dank der OneShot-Funktion auch mit der Sprache bedient werden und hält auch als Bluetooth-Freisprecheinrichtung her. Außerdem liegt dem Lieferumfang eine EasyClick-Aktivhalterung bei.

Genaue Angaben zum Preis und der Verfügbarkeit macht Becker wohl erst zur offiziellen Vorstellung auf der IFA, die vom 2. – 7. September in Berlin stattfindet. Die Geräte werden in den Farben schwar / silber-metallic (Acitve 50) und schwarz / mokka-metallic (Ready 50) erhältlich sein.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert