Archos stellt zwei neue Tablets mit 3G-Stick vor

Zwei neue Android-Tablets von Archos mit Dual Core Prozessor und abnehmbarem 3G-Modul…

Zwei neue Android-Tablets von Archos mit Dual Core Prozessor und abnehmbarem 3G-Modul...Eine interessante Tablet Variante hat der Hersteller Archos in petto. Während man sich bei den meisten Tablets zwischen einer Version mit und einer ohne integriertem 3G-Modem entscheiden muss, ist für die Tablets der G9-Serie ein Modul zum selber nachrüsten erhältlich.

Das 3G-Modul wird seitlich in einen Schacht am Tablet eingeschoben, ohne das er herausguckt. Der Stick lässt sich über USB auch an Notebooks oder den PC nutzen. Auf dem Stick sollen bereits Treiber für Windows und Mac OS X vorinstalliert sein, die Tablets erkennen das Modul automatisch. Der Stick lässt sich mit SIM-Karten von allen Mobilfunkanbietern nutzen.

Ebenfalls variabel ist die Art der Speichertechnik mit dem die neuen Achos Tablets ausgestattet sind. Der Nutzer hat die Wahl zwischen einem 16 GB Flash Speicher oder einer 250 GB großen Festplatte die allerdings langsamer ist und für die ein 3 mm dickeres Gehäuse sowie deutlich mehr Gewicht in Kauf genommen werden muss. Bei beiden Varianten kann der Speicher mit microSD-Karten erweitert werden.

Unterschiede gibt es zudem in der Größe des kapazitiven Displays, das Archos 80 G9 kommt mit 8 Zoll– (1024 x 768 Pixel), das Archos 101 G9 mit 10 Zoll-Display (1280 x 800 Pixel). Auf beiden Geräten läuft die speziell für Tablets entwickelte Android Version 3.1 (Honyecomb). In den Tablets werkelt ein OMAP4 (ARM Cortex A9) Dual Core Prozessor mit 1,5 GHz Taktrate und ein Neon genannter Grafikprozessor bei dem es sich um den OMAP4460 handeln soll. Für die Aufnahme von qualitativ hochwertigen Bildern eignen sich die neuen Archos Tablets nicht, dazu fehlt eine entsprechend ausgestattete Kamera. Die 1,3 Megapixel Kamera über dem Display kann bestenfalls für Schnappschüsse und das Videotelefonieren genutzt werden.

Erstmals will Archos die neuen Tablets der G9-Serie auf der IFA 2011 in Berlin zeigen. Die Preise beginnen bei 249 EUR für das Archos 80 G9, das größere Modell Archos 101 G9 wird voraussichtlich 299 EUR kosten. Dabei handelt es sich um die Preis für die Version mit Flash-Speicher, was die Tablets mit Festplatte kosten werden steht noch nicht fest.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert