Neue mobile Prozessorengenerationen angekündigt

Qualcomm und nVidia haben auf dem Mobile World Congress in Barcelona ihre Roadmaps für neue mobile Superprozessoren bekannt gegeben…

Qualcomm und nVidia haben auf dem Mobile World Congress in Barcelona ihre Roadmaps für neue mobile Superprozessoren bekannt gegeben... Nachdem LG, Motorola, Samsung und andere auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona Smartphones und Tablets mit Zweikern-CPUs wie nVidia Tegra 2 oder Texas Instruments OMAP4 präsentierten, haben nVidia und Qualcomm ihre Roadmaps für die nahe Zukunft auf dem MWC bekannt gegeben.

Qualcomm hat die nächste Snapdragon-Familie mit neuer Prozessor-Architektur – Codename Krait – angekündigt mit bis zu 2,5 GHz Taktrate, Multimodus-LTE-Integration, 65 % weniger Energieverbrauch und bis zu 150 % Leistungssteigerung gegenüber herkömmlicher ARM-Architektur. Darunter befinden sich die Einkern MSM8930, Doppelkern MSM8960 and Vierkern APQ8064 CPUs.

Alle Chipsets kommen mit Onboard-Konnektivität – WiFi, GPS, Bluetooth and FM – und Unterstützung für Near Field Communication (NFC) sowie stereoskopischer 3D (S3D) Video- und Fotoaufnahme und -wiedergabe. NFC war eins der großen Themen des MWC, z.B. für bargeldlose Kassensysteme („Zahlung mit dem Handy″). Die Prozessoren sollen unter den wichtigsten Plattformen wie Android und WP7 eingesetzt werden können.

Die Chipset-Familie wird die besonders Energie sparende 28-nm-Technologie nutzen und Andreno Grafik-Beschleuniger (GPU) integrieren, die Android, Windows Phone 7 Xbox Gaming und PlayStation zertifiziert sind. Die Spitzen-Vierkern-GPU Andreno 320 soll 15 mal schneller als der Ur-Adreno laufen und HDMI sowie 3D Full-HD 1080p unterstützen.
Die ersten MSM8960 sollen im Frühjahr 2011 und die ersten MSM8930 sowie APQ8064 Anfang 2012 erhätlich sein.

Diesen Daten setzt nVidia mit seiner Tegra-Roadmap mindestens noch eins drauf. Mit dem Projekt Kal-El (Tegra 3) soll bereits im August 2011 eine Vierkern-CPU mit je 1,5 GHz sowie 12-Kern-GeForce-GPU verfügbar sein. Ein Prototyp auf dem MWC in einem Android-Tablet demonstrierte hardwarebeschleunigte Super-HD-Videowiedergabe bei 1440p auf einem 2560×1600 Pixel Retina-Panel. Die Leistungsfähigkeit soll 500 % im Vergleich zum derzeitigen Doppelkern Tegra 2 betragen. Weitere Meilensteine der Roadmap sind die Projekte Wayne mit zehnfacher Leistung im Jahr 2012, Logan mit 50-facher Leistung im Jahr 2013 sowie Stark mit 100-facher Leistung im Jahr 2014.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert