HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer

Konnektivität

HTC verspricht eine Reihe von Datenaustauschmöglichkeiten, dazu gehören WiFi b/g/n, Bluetooth 2.1+ EDR und 3G/HSPA. Direkte Medienausgabe über HDMI oder UPnP/DLNA wird man jedoch vergeblich suchen.

Telefon

Über die Telefoneigenschaften gibt es nichts Außergewöhnliches zu berichten. Das Quad-Band-Gerät beherrscht alle weltweit üblichen Frequenzen und lässt sich sowohl im GSM- als auch im WCDMA(UMTS)-Netz nutzen. Die Sprachqualität ist gut, und die Tonausgabe über Front-Telefonlautsprecher kann nicht gerade als leise bezeichnet werden.

WiFi/WLAN und USB Tethering

HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - WiFi/WLAN und USB Tethering - 1HTC verspricht für sein Trophy WLAN/WiFi b/g/n, d.h. theoretische Geschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s. Ein Tempo von 65 Mbit/s – über dem g-Standard von 54 Mbit/s – konnten wir nur in umittelbarer Nähe des drahtlosen Routers/Acces Points nachweisen, schon nach kurzer Entfernung sank der Durchsatz dramatisch. Mit etwas Glück wurde eine b-Geschwindigkeit von 11 Mbit/s erzielt, die Regel war 1 Mbit/s in 6 m Entfernung mit freier Sicht zum WLAN-Router. Ein parallel laufendes Acer Stream in derselben Entfernung brachte es auf 65 Mbit/s, teilweise darüber.

Eine Nutzung des Trophy als Internet-Modem ist zurzeit nicht möglich, da noch keine Apps für USB Tethering erhältlich oder der Basissoftware beigefügt sind. Ebenso entfällt ein Einsatz als Drahtlos-Modem wegen mangelnder WiFi-Hotspot-Funktion.

Leider gibt das HTC 7 Trophy bei den Drahtlos-Eigenschaften ein schwaches Bild ab.

HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - Konnektivität (8458) - 1Mobiler Datentransfer mit 3G/HSPA

Mangels Messtools konnten wir die angegebenen Transfergeschwindigkeiten bei HSPA im Download von bis zu 7,2 Mbit/s (HSDPA) bzw. Upload bis zu 2 Mbit/s (HSUPA) nicht überprüfen, doch Bing Maps und Internetseiten bauten sich recht zügig auf.

Wer Näheres einschließlich Zahlen wissen möchte, kann sich den Download Speed Calculator kostenpflichtig im Marketplace herunterladen.

Bluetooth

Nach Angaben HTCs unterstützt das Trophy neben A2DP auch AVRCP, HFP, HSP und PBAP Profile.

Die Einbindung unter Bluetooth 2.1+ Enhanced Data Rate (EDR) bereitete teilweise erhebliche Schwierigkeiten. Bei einem Acer-Laptop und dem TMC-Receiver GNS FM9BT-C scheiterte es schon am Koppeln, eine Verbindung kam somit erst gar nicht zustande, obwohl alle Geräte auf sichtbar und suchend geschaltet waren.

Auch wenn ein Connect problematisch sein kann, sollte wenigstens das Pairing klappen. Nur ein A2DP-Stereo-Headset verrichtete ordnungsgemäß seinen Dienst.

Synchronisierung

Die Zeiten der einfachen Synchronisierung PC ? Smartphone sind unter Windows Phone 7 vorbei. Reichte bei Windows Mobile noch das einfache Einstöpseln des intelligenten Telefons in einen PC-USB-Port, um E-Mails, Kontakte und Kalender über ActiveSync oder Windows Mobile Device Center mit Outlook abzugleichen, ist mit WP7 alles etwas komplizierter geworden.

Zune, Microsofts Antwort auf iTunes, synchronisiert drahtgebunden oder drahtlos unter dem Tab Telefon lediglich Bilder, Videos, Podcasts und Musik. Das war es dann aber auch, was die Zwangsehe Zune/WP7 leistet. Zudem ist beispielsweise ein Video-Sync Zune ? WP7-Gerät quälend langsam. Ggf. wird vor dem Synchronisieren Mediencontent von Zune für das WP7-Gerät konvertiert. Bei einer Dateigröße von 350 MB kann man sich während des Syncvorganges von ca. einer Stunde getrost zu einem Mehrgängemenü zurückziehen.

Ein Direktsync zwischen Outlook und Windows Phone 7 ist unter Zune nicht möglich; dieser funktioniert nur mit einem Exchange-Server und Exchange ActiveSync, nur haben das die Wenigsten.

Aber es geht auch mit Umwegen ohne Exchange-Server: Für den Abgleich von Outlook-Kontakten, E-Mails und Terminen (Kalender) ist zunächst ein Windows Live Hotmail-Konto erforderlich. Dann muss der Outlook Hotmail Connector auf dem PC installiert werden, je nach PC-Betriebssystem die 32 bit oder 64 bit Version. Danach wird das Hotmail-Konto in Outlook zugefügt, und es ist nur noch eine Sache von DragnDrop, Kontakte, E-Mails und Kalender von Outlook nach Hotmail (oder umgekehrt) zu übertragen, ggf. unter Zuhilfenahme der archivierten Outlook.pst-Datei. Bei jedem anschließenden Log-On in das Windows Live Hotmail-Konto wird nun das Windows Phone 7 Gerät synchronisiert.

Die genaue Prozedur zeigt das englischsprachige Video von pocketnow.com (©). Wie gesagt, etwas komplizierter als früher, aber es geht.

Ein Microsoft-Manager hatte voreilig verkündet, Zune auch für die Mac-Rechner zur Verfügung stellen zu wollen. Inzwischen ist von einem Beta-Tool zur Synchronisierung der Mac-Welt Ende 2010 die Rede.

HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - Synchronisierung - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert