Toshiba TG01

Telefon & Konnektivität, Multimedia, Video & Kamera

Telefon Konnektivität

Telefon

Unglaublich aber wahr: Telefonieren ist mit dem TG01 auch möglich. Als Quadband-Handy bietet es alle heute üblichen Frequenzbereiche auch für die Auslandsreise an. Die Telefon- funktionen werden entweder mit zwei links und rechts unten in die Toshiba-Bedienoberfläche integrierten Softkeys aufgerufen oder aus Anwendungen wie z.B. dem Telefonbuch heraus. Hardwaretasten hat Toshiba für das Telefonieren nicht vorgesehen, ist aber unproblematisch. Die anderswo bemängelte Sprach- und Empfangsqualität konnten wir nicht feststellen.

Konnektivität

Das TG01 wartet mit allen Kommunikationsmöglichkeiten auf, die man heute von einem Gerät dieser Klasse erwartet. Zahlreiche drahtlose und drahtgebundene Schnittstellen machen das TG01 zu einem vielseitigen, kommunikationsfreudigen Gerät.

Die Einbindung in drahtlose Netzwerke über WLAN b/g bereitet keine Probleme. Abseits drahtloser Netzwerke versprechen Toshiba und O2 WWAN mit HSPA-Transferraten. Ob die maximalen Werte von 7,2 Mbit/s für HSDPA (Download) bzw.2 Mbit/s für HSUPA (Upload) erreicht werden, hängt immer von den äußeren Umständen ab. In der Praxis werden die Werte selten erreicht, und die Enttäuschung sollte nicht allzu groß sein, wenn Downlink-Transferraten um die 500 kbps die Regel sind.

Pairing und Einbindung von Bluetooth Headsets sowie anderer externer BT-Geräte verlief unter Bluetooth 2.0 Enhanced Data Rate (EDR) komplikationslos. Auch der TMC Bluetooth-Receiver GNS FM9BT-C und ein A2DP Headset wurden klaglos akzeptiert.

Toshiba TG01 - Telefon   Konnektivität - 1

Besonders das USB-Host-Feature des Micro-USB Ports hat uns überzeugt. Ein Anschluss handelsüblicher USB-Tastaturen oder -Mäuse wird somit möglich, auch der Verwendung von Flashdrives oder USB-Festplatten als externe Speicher steht nichts entgegen, die dann im Datei-Browser als Festplatte erkannt werden.

Theoretisch wäre bei geeigneten Treibern sogar Fernsehbetrieb über DVB-T Stick möglich, aber grau ist alle Theorie. Warum andere Hersteller auf diese preisgünstige Eigenschaft wenig Wert legen, bleibt rätselhaft, zumal die meisten CPUs per se USB-Host-fähig sind, und es nur eine Frage der weiteren Verdrahtung ist, USB Host am Port anliegen zu lassen. Toshiba jedenfalls gebührt dafür ein dickes Lob.


Multimedia

Das große Display lädt gerade dazu ein, das TG01 als tragbaren Medienplayer zu nutzen. Selbst- verständlich ist ein Streaming Player mit an Bord. Für gespeicherte Medien ist standardmäßig der Windows Media Player Mobile eingebaut, der mit MPEG/MPEG2-Video und MP3-Audio gut zurecht kommt, aber bei einigen MPEG4-Formaten mit höheren Video-Bitraten leider passen muss.

Schön war deshalb der bereits auf dem Gerät installierte CorePlayer Mobile. Der kommerzielle Nachfolger von The Core Pocket Media Player (TCPMP) zeichnet sich durch eine hohe Audio- und Videoformatfreudigkeit sowie ein breites Bitratenspektrum aus und liefert die entsprechenden Codecs gleich mit. Video-HD-content (H.264 codec) der mitgelieferten Mustervideos gibt das TG01 mit dem CorePlayer Mobile dank Snapdragon flüssig und ohne Murren wieder.

Leider kann der CorePlayer genauso wenig wie der Windows Media Player Lesezeichen bei MP3-Dateien setzen. Freunde von Hörbüchern sollten deshalb zusätzlich zum kostenlosen MortPlayer greifen.

Als tragbarer Mediaplayer hat sich das TG01 auch wegen des großen Displays die Schulnote eins verdient.


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel Hardware */google_ad_slot = „3596210589“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Video Kamera

Wenn es einen kleinen Kritikpunkt bei der Kamera gibt, sind es die etwas mageren 3,2 MP, die einem Gerät dieser Klasse nicht angemessen erscheinen und wohl wieder der Schlankheit des Gehäuses geschuldet sind. Die mit dem TG01 aufgenommenen Fotografien in höchster Auflösung sind zwar nicht unterdurchschnittlich, lassen den Fotofreund aber auch nicht gerade mit der Zunge schnalzen.

Videos können in niedriger QVGA- (320×200) oder in höherer VGA-Auflösung (640×480) aufgenommen werden. Die in VGA-Auflösung geschossenen Videos liefern eine akzeptable Qualität, wobei das Mikro positiv durch relativ gut hörbaren Ton überrascht.

Toshiba TG01 - Video   Kamera - 1 Toshiba TG01 - Video   Kamera - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert