Mehrheit der 2009 verkauften Smartphones mit Touchscreen

2009 verkaufen sich erstmals mehr Smartphones mit Touchscreensteuerung. Der Smartphone Markt wächst in allen Bereichen…

2009 verkaufen sich erstmals mehr Smartphones mit Touchscreensteuerung. Der Smartphone Markt wächst in allen Bereichen...Im vierten Quartal 2009 konnten zum ersten Mal mehr Smartphones mit Touchscreen- als mit herkömmlicher Tastatureingabe ausgeliefert werden. Die weltweite Analyse wurde von den Marktforschern von Canalys durchgeführt.

Demnach seien mehr als die Hälfte (55 %) aller ausge- lieferten Smartphones mit einem Touchscreen ausge- stattet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz an Touchscreen Smartphones um 138 % auf rund 30 Millionen Einheiten. Canalys schätzt das im laufenden Jahr etwas 75 Millionen Geräte verkauft werden.

Nach Herstellern konnte Apple mit einem Marktanteil von 33,1 % den ersten Platz belegen. Knapp dahinter folgt Nokia mit 29,5 % die im 4. Quartal 2009 stark zulegen konnten. HTC (10,2 %) und Samsung (6,4 %) schaffen es auf Platz drei und vier.

Bei den Verkaufszahlen nach Betriebssystem liegt Symbian weiter unangefochten mit einem Marktanteil von 47,2 % vorne. Dahinter folgen RIM (20,8 %) und Apple (15,4 %). Als einziger Hersteller konnte Microsoft seine Marktposition im vergangenen Jahr nicht ausbauen, nur noch 8,8 % (-26,4%) der 2009 ausgelieferten Smartphones laufen unter Windows Mobile. An großer Nachfrage erfreut sich Googles Android Betriebssystem, dass zwar mit 4,7 % noch auf dem fünften Platz landet, jedoch mit einem überragenden Wachstum von 1073,5 % den Markt von hinten aufrollt.

Aus dem Canalys Bericht für das 4. Quartal 2009 geht außerdem hervor, dass 84 % der ausgelieferten Smartphones mit WiFi und 83 % mit GPS ausgestattet waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert