BMW optimiert iDrive im 3er

Mit dem Modelljahr 2010 ziehen viele neue Funktionen in das iDrive des 3er BMW ein. Manche von diesen sogar weltweit zum Ersten mal…

Mit dem Modelljahr 2010 ziehen viele neue Funktionen in das iDrive des 3er BMW ein. Manche von diesen sogar weltweit zum Ersten mal...Zu den innovativen Ausstattungsmerkmalen der aktuellen BMW 3er Reihe gehören ohne Zweifel die Services von BMW ConnectedDrive. Durch eine gezielte Vernetzung des Fahrzeugs mit seiner Umwelt werden sowohl der Komfort als auch die Sicherheit sowie die Nutzung der Entertainment-Funktionen optimiert. Zu den von BMW ConnectedDrive zur Verfügung gestellten Services gehören unter anderem die Internet-Nutzung im Fahr- zeug, der telefonische Auskunftsdienst mit Daten- übertragung ins Navigationssystem, das Herunterladen von Fahrstrecken mit BMW Routes sowie der erweiterte Notruf, mit dessen Hilfe das Fahrzeug genau geortet und Rettungskräfte zum Unfallort geleitet werden können.

Im Modelljahr 2010 wird das Angebot um zusätzliche, teilweise BMW exklusive Funktionen erweitert. Diese sind sowohl für das neue BMW 3er Coupé als auch für das neue BMW 3er Cabrio verfügbar. Im Mittelpunkt steht dabei die optimierte Einbindung von Mobil- telefonen und externen Entertainment-Geräten in das fahrzeugeigene Bediensystem iDrive. Damit verbunden ist eine Erweiterung der Spracheingabe auf die Bedienung externer Geräte. Darüber hinaus wird erstmals die Möglichkeit geschaffen, über ein BMW Online-Portal per Update Software-Pakete für die Integration neuer Mobiltelefone oder Audioplayer herunterzuladen. Nach der Übertragung der Software mittels USB-Stick ins Fahrzeug können die neuen Geräte ebenfalls vollständig in das iDrive System eingebunden werden. Voraussetzung für die Nutzung der neuen Angebote von BMW ConnectedDrive ist die Ausstattung des Fahrzeugs mit dem optionalen Navigationssystem Professional.

Die neuen Services von BMW ConnectedDrive ermöglichen eine noch sicherere, komfortablere und umfassendere Bedienung der Telefon- und Office-Funktionen während der Fahrt. Als weltweit erster Automobilhersteller bietet BMW die technischen Voraussetzungen, um Textnachrichten vom Handy direkt auf das Control-Display des iDrive Systems zu übertragen. Zusätzlich kann sich der Fahrer die empfangenen Textnachrichten per Sprachausgabe vorlesen lassen.

Ebenfalls einzigartig ist die Möglichkeit zur Synchronisation von Kalendereinträgen, Aufgaben und Notizen zwischen dem Mobiltelefon und dem iDrive System. Die entsprechende Schnittstelle wird von den wichtigsten Herstellern von Mobiltelefonen unterstützt. Die Nutzung dieser Funktion ist daher auf Anhieb für eine große Zahl von Kunden möglich. Darüber hinaus bietet die neue Technologie auch die Voraussetzung zum Einblenden von Kontaktlisten einschließlich Bilddarstellung.

Eine weitere Neuerung ist die Übertragung von Audiodateien externer Geräte via Bluetooth. Die Fernsteuerung des mobilen Audioplayers erfolgt dabei ebenso drahtlos wie der Transfer der dort gespeicherten Audiodateien in das Entertainment-System des Fahrzeugs. Zusätzliche Attraktivität gewinnt die Nutzung der Entertainment-Funktionen durch die Darstellung von Coverbildern bei der Auswahl des Musikprogramms auf dem Control-Display. Auch diese Funktion bietet BMW als weltweit erster Automobilhersteller an.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert