NAVIGON 8410 Upgrade 8450

Funktionalität und Design des Menüs

Routenoptionen

Das NAVIGON 8410 wurde mit der Softwareversion 7.5.0 ausgeliefert. Menü und Design unter- scheiden sich nicht wesentlich von der aktuellen Modellreihe, wie z.B. des NAVIGON 4310. Somit beinhaltet auch das NAVIGON 8410 Menüoptionen wie NAVIGON MyRoutes oder auch Clever Parking.

Die Bedienung ist einfach, das Menü ist gut strukturiert, wenn auch in manchen Bereichen etwas unübersichtlich. Dennoch gewöhnt man sich schnell an das Bedienkonzept. Das NAVIGON 8410 bietet eine Vielzahl von Routenoptionen. So kann zwischen PKW, Motorrad, Fahrrad und Fußgängernavigation und in einer erweiterten Auswahl aus einer schnellen, kurzen, optionalen oder auch schönen Route ausgewählt werden. Auch eine Navigation zu Koordinaten ist möglich.

Die einzelnen Routenberechnungszeiten sind sehr schnell. Auf Grund der immer größer werdenden Vielfalt unterschiedlichster Systeme, ist es schwer die Routenberechnungszeiten gerade mit Blick auf andere Hersteller zu vergleichen. Eine einfache und effiziente Analyse ist eigentlich nicht mehr möglich, da der Weg zwischen Punkt A und B längst nicht mehr das einzige Kriterium für eine Routenberechnung ist. Daher haben wir uns entschlossen, in diesem Test nicht weiter auf die Routenberechnungszeiten einzugehen.

NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - Routenoptionen - 1 NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - Routenoptionen - 2

NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - Routenoptionen - 3 NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - Routenoptionen - 4


3D Navigation

Highlights sind die verschiedenen Navigationsdarstellungen. Hier zeigt Navigon deutlich, das sehr viel Wert auf Design gelegt wurde. Bekannt und bei vielen Herstellen Standard ist die 2D/3D Navigation. Mit Panorama View 3D, Landmark View 3D und City View3D setzte NAVIGON neue Maßstäbe in Sachen 3D Navigation. Hier waren zwar andere Hersteller schneller, doch Navigon hörte nicht auf, diese Möglichkeit weiter auszubauen. Ergebnis ist Real City3D, welches mit dem NAVIGON 8410 / 8450 erstmals vorgestellt wurde.

Mit Real City3D wird das Routing bisher nur in einigen ausgewählten Städten, in Deutschland Berlin, Frankfurt, Hamburg und München, in einer atemberaubenden 3D Animation wiedergegeben. Ein erster erkannter Nachteil ist das bereits angesprochene Datenvolumen. Schon mit dem ersten Update wurde die 4 GB Grenze fast erreicht, was eine Auslagerung von Dateien auf die mitgelieferte microSD Karte notwendig macht.

Ziel von Real City3D ist eine bessere Orientierung. Inwieweit der einzelne User hieraus einen Nutzen zieht, wird sich in der Zukunft zeigen. Ein Staunen der Insassen im Auto ist bei der Verwendung dieser Option sicher.

Schwierigkeiten in der Performance unter Verwendung von Real City3D traten während den Testfahrten nicht auf. Von den Systemvoraussetzungen ist das NAVIGON 8410 / 8450, mit seinem Centrality SiRF III (600 MHz) Prozessor, für die neuen Optionen bestens gewappnet.

NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - 3D Navigation - 1 NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - 3D Navigation - 2

NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - 3D Navigation - 3 NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - 3D Navigation - 4


Reality View und Co.

Weitere Helfer sind neben der realen Beschilderung, welche die Bezeichnung von Bundesstraßen und Autobahnen wiedergibt, der Fahrspurassistent und Reality View. Hier werden Autobahnkreuze und Abfahrten mit der zu befahrenden Fahrspur realistisch dargestellt. Beim NAVIGON 8410 / 8450 wurde diese Funktion nun auch auf Tunnel erweitert.

Ist dieser im Kartenmaterial hinterlegt, so erhält man die entsprechende Anzeige unter Angabe der noch zu absolvierenden Länge des Tunnels bei der Durchfahrt. Wünscht man diese Anzeigen nicht, tippt man auf die entsprechende Darstellung im Display und es wird wieder die gewählte 2D oder 3D Ansicht der Karte angezeigt. Darüberhinaus lassen sich diese Funktionen im Einstellungsmenü auch ganz deaktivieren.

NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - Reality View und Co. - 1 NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - Reality View und Co. - 2

NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - Reality View und Co. - 3 NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - Reality View und Co. - 4


2D und Fußgängernavigation

Ebenfalls neu ist die Darstellung eine 2D Karte für die Fußgängernavigation. Im Gegensatz zur normalen 2D Navigation werden hier Informationen zur aktuellen oder als nächstes zu wählenden Straße ausgeblendet. Dafür wird ein Kompass grafisch dargestellt, der die aktuelle Laufrichtung angibt. Darüber hinaus wird zum vorgeschlagenen Routing die gesamte Entfernung zum Ziel angegeben. Eine Sprachausgabe erfolgt in der Fußgängernavigation nicht. Die Ansicht der Karte kann individuell genordet oder in Lauf-, bei der normalen 2D Ansicht, in Fahrtrichtung angezeigt werden.

Würde das NAVIGON 8410 noch einen elektronischen Kompass sein Eigen nennen, der die Karte automatisch ausrichtet, wäre diese Funktion absolut perfekt.

Bei der Fußgängernavigation ist aber folgendes zu beachten. Für das Routing werden hier Straßen herangezogen die, die u.a. für Kraftfahrzeuge gesperrt sind, bzw. werden spezielle Straßen wie Kraftfahrtstraßen und Autobahnen ausgeschlossen. Zusätzliche Rad oder Wanderwege, Feld-, Wald- oder erweiterte Wirtschaftswege sind im Kartenmaterial nicht enthalten.

NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - 2D und Fußgängernavigation - 1 NAVIGON 8410 Upgrade 8450 - 2D und Fußgängernavigation - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert