Sony Ericsson kündigt XPERIA X10 an

Erstes Android Smartphone von Sony Ericsson bietet einen flotten Prozessor, schickes Design und einen schnellen Überblick…

Erstes Android Smartphone von Sony Ericsson bietet einen flotten Prozessor, schickes Design und einen schnellen Überblick...Sony Ericsson bringt sein erstes Android Smart- phone auf den Markt. Die neue Benutzeroberfläche User Experience Plattform (UX) basiert auf Google Android Donut und bietet die zwei großen Funktions- bereiche Timescape und Mediascape an, welche zahlreiche Applikationen mit sich bringen.

Timescape bietet einen Überblick über alle geführten Kommunikationswege und ordnet sie chronologisch an einem Ort an, d. h. sämtliche Interaktionen per SMS, E-Mail, Facebook oder Twitter können in einem Durchgang einer Person zugeordnet und verwaltet werden. Mit Mediascape werden lokale und online verfügbare Mediadaten zusammen dargestellt. So werden z.B. nicht nur alle gespeicherten Fotos, Videos oder Lieder eines bestimmten Interpreten automatisch gefunden, sondern auch passende Online-Inhalte dazu angeboten.

Das X10 soll alle möglichen Verknüpfungen zwischen Kontakten, Medien und Inhalten erkennen. Auch werden alle Fotos selbständig sortiert und zugeordnet. Dabei erfasst die intelligente Gesichtererkennungssoftware bis zu fünf Gesichter und verknüpft sie mit dem Telefon- buch und den Messaging-Aktivitäten, die diese Personen betreffen.

Alle Eingaben werden über den 4-Zoll-Touchscreen mit Bildschirmtastatur getätigt. Die 8,1 Megapixel-Kamera mit Autofokus, Fotolicht und Bildstabilisator liefert einen 16fachen Digital- zoom und nimmt Videos mit einer Auflösung von maximal 480 x 854 Pixeln auf. Bei Fotoauf- nahmen besteht die Möglichkeit die Gesichtserkennung sowie ein Smile Shutter zu aktivieren, der erst ein Foto auslöst, wenn eine Person auf einem Foto lächelt.

Der integrierte Mediaplayer unterstützt wie auf allen anderen Sony Ericsson Geräten die TrackID Funktion, mit der anhand von Musikausschnitten Lied und Interpret erkannt werden. Das eingebaute UKW-Radio kann dank Bluetooth über ein drahtloses Stereo-Headset gehört werden.

Über den Android Market können weitere Applikationen direkt auf das Mobiltelefon installiert werden. Der Webbrowser, des SonyEricsson basiert auf Webkit. Ein integrierter GPS- Empfänger liegt vor und die Navigationssoftware Wisepilot kann in einer Testversion drei Monate lang gratis genutzt werden.

Grundlage ist der Snapdragon-CPU Prozessor von Qualcomm mit 1 GHz. Der interne Speicher fasst 1 GByte an Daten, und dazu wird eine 8 GByte Micro-SD-Karte mitgeliefert. Das UMTS- Smartphone unterstützt alle vier GSM-Netze sowie HSDPA, EDGE und GPRS und ist mit WLAN 802.11b/g bestückt.

Das Xperia X10 soll ohne Vertrag im ersten Quartal 2010 zum Preis von 700 EUR auf den Markt kommen. Passend dazu soll im ersten Quartal 2010 das Bluetooth-Stereo-Headset MW600 auf den Markt kommen. Es kostet 60 EUR.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert