Expertenchat MobileNavigator iPhone

NAVIGON Chatprotokoll Teil 2


Benutzer:

Hallo Herr Hahn, wird es möglich sein, gleichzeitig zu navigieren und zu telefonieren?
Experte Bernd Hahn:

Nein, das verbietet derzeit das iPhone OS. Multitasking ist leider nicht erlaubt.

Benutzer:
Hallo! Ich bin sehr begeistert von der App, allerdings ist die Sprachausgabe viel zu leise, auch im Verhältnis zu gekaufter Musik und wird es ein (Offline?)Tool zum Verwalten der Karten geben, den 1,6 GB ist sehr viel, wenn man nicht alle Karten braucht.
Experte Bernd Hahn:
Zur Sprachausgabelautstärke: Da sind wir natürlich an den internen Lautsprecher gebunden und versuchen rauszuholen, was nur geht. Ein externes Kartenverwaltungstool ist derzeit nicht geplant.

Benutzer:
Hallo Herr Hahn, wird es möglich sein, die Navigations Oberfläche anzupassen? Damit meine ich insbesondere einen Kartenzoom, aber vor allem das man den Richtungspfeil und die Abstandszahl deutlich größer darstellen kann. Damit währen diese Informationen schneller erfassbar, da prägnanter.
Experte Bernd Hahn:
Das ist derzetit nicht geplant und lässt sich leider im iPhoneApp-Umfeld nur sehr schwer (mit offiziellen Mitteln) realisieren.

Benutzer:
Planen sie den Kompass des neuen iPhone für eine bessere Lokalisierung/Ausrichtung zu nutzen?
Experte Bernd Hahn:
Ja, v.a. für die Fußgaängernavigation bieten sich hier neue, spannende Möglichkeiten, die wir mit Hochdruck untersuchen.

Benutzer:
In welchen Ländern wird die RadarInfo freigeschaltet, oder ist dies pur ein Risiko des Gebrauchers?
Experte Bernd Hahn:
Das handhaben wir analog zu unseren PND und PDAs/Smartphones. Die Funktion wird nicht in allen Ländern verfügbar sein und die Benutzung ist natürlich auch in allen anderen Ländern „auf eigene Gefahr“ 🙂

Benutzer:
iGo bietet ein inteessantes Feature: 3D Gebäude – sehr nützlich, wenn man sich nicht auskennt und Wert auf Sehenswürdigkeiten legt. Ist so etwas ebenfalls, gerne auch kostenpflichtig, bei Ihnen denkbar?
Experte Bernd Hahn:
„Gerne auch kostenpflichtig“ finde ich gut! 🙂 Ja, wir denken auch hierüber nach und bieten dieses Feature ja auch auf einigen anderen Plattformen an. Einen genauen Einsatztermin kann ich heute aber noch nicht nennen.

Benutzer:
eine Frage bitte aus der NL: machen Sie sie die Einstellungen so das man unabhängig von der Systemsprache eine Reigion sprache/stimme eingeben kann. d.h. mit englischen system, bekommt man doch eine niederlandsiche sprache/stimme
Experte Bernd Hahn:
Wir regeln die Sprache derzeit in Abhängigkeit zur iPhone Systemsprache. Eine Entkopplung ist momentan aus technischen Gründen relativ schwierig zu lösen. Wir diskutieren dieses „Problem“ aber auch intern und versuchen, hier eine Lösung anzubieten.

Benutzer:
Ist es theoretisch möglich, anhand der Koordinaten und Fahrtrichtung/Geschwindigkeit aller anderen Navigon-Besitzer/iPhone-Besitzer eine aktuelle Staulage zu erkennen und das den betroffenen sofort (z.B. via TMC) auf ihr Gerät senden? So ähnlich wie die Idee der Konkurrenz TomTom Traffic HD
Experte Bernd Hahn:
Eine solche Funktion planen wir derzeit nicht, interessant ist sie aber allemal. Ich denke, wir haben hier in Zukunft noch einige gute „Antworten“ im Köcher.

Benutzer:
Hallo, wird es fuer den MobileNavigator auch das Fahrtenbuch – Feature geben, wie man es von anderen Navigon Geraeten kennen und schaetzengelernt hat?
Experte Bernd Hahn:
Nein, das ist derzeit nicht geplant.

Benutzer:
Planen sie die Herausgabe einer externen Api, so dass die Routenberechnung auch von einer anderen Applikation angestossen werden könnte ?
Experte Bernd Hahn:
Ja, wir arbeiten daran.

Benutzer:
Wird es in kürze nochmal eine Angebotsphase geben wo die App günstiger sein wird?
Experte Bernd Hahn:
Das kann ich nicht sagen. Ein regelmäßiger Blick in den App Store lohnt sich aber immer.

Benutzer:
Wie kommt es, dass der MobileNavigator D-A-CH nicht im US-iTunes Store zu haben ist?
Experte Bernd Hahn:
Die europäischen Regionsvarianten sind lediglich in den jeweiligen europäischen App Stores verfügbar. EU, Nordamerika, Australien, usw. werden weltweit verfügbar sein.

Benutzer:
Ist es geplant die Navigationsoerfläche zu überarbeiten? Ein Vergrößern der wichtigen Informationen fände ich dank dem kleinen Display eine gute Idee – es hat ja leider nicht jeder Adleraugen und die Zeit sich während der Fahrt auf die kleine Schrift zu konzentrieren.
Experte Bernd Hahn:
Die UI liegt und bei NAVIGON sehr am Herzen und wir werden das System natürlich kontinuierlich optimieren. Die heute auf dem iPhone verwendeten Fonts (inkl. Größe) stellen in der Welt der mobilen navis aber bereits eine sehr positive Ausnahme dar.

Benutzer:
Wäre es eventuell möglich wie bie Google Maps eine geplante Route mit den Fingern zu verändern? Mal eben schnell die Router von einer Autobahn auf eine andere zu ziehen wäre für mich bisher ein paar Mal recht praktisch gewesen.
Experte Bernd Hahn:
Auch das haben wir diskutiert, der praktische Anwendungsfall ist aber nicht immer einfach zu ermitteln. Außerdem gibt es hier patentrechtliche Hürden.

Benutzer:
Ist eine Kartendarstellung mit aktueller Position und Geschwindikeitswarnung auch ohne aktive Routenführung möglich?
Experte Bernd Hahn:
Ja, das ist möglich.



Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert