VDO Dayton – eine Ära neigt sich dem Ende ?

Das Ende einer Ära ?…

Das Ende einer Ära ?...Die Gerüchte um VDO Dayton verdichten sich leider immer mehr und verheißen nichts Gutes. GEO24 liegen zwischenzeitlich ausreichende Informationen vor, die auf ein rasches Ende der Marke VDO Dayton aus dem Hause Continental hinweisen.

VDO Dayton war fast ein Jahrzehnt ein Garant für erfolgreiche Multimedia-, Audio-, aber vor allem zuver- lässige Navigationsprodukte im After Market Sektor unter der Führung von Siemens VDO.

Mit der Fortführung der Radio- und Colornavigation (Carin) aus dem Hause Philips (ca. 1999), hat sich VDO Dayton sehr schnell mit an die Spitze hochwertiger Produkte im Nachrüst- bereich für Festeinbauten gesetzt. In den letzten Jahren wurden sowohl Radio- als auch Farb- navigationssysteme entwickelt, die von der Fachpresse immer wieder für zuverlässige Navigation aber auch für viele neue Innovationen ausgezeichnet wurden.

Noch heute gilt die letzte Entwicklungsstufe, der PC 5200 SD-Navigationsrechner mit inte- griertem TMC-Empfänger, nicht nur wegen seiner kompakten Bauweise, mit zur ersten Wahl bei Nachrüstungen eines PKW-Colorfesteinbau in die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen. Erst seit Anfang diesen Jahres wird dieser Rechner auch mit einer speziellen Trucknavigations- software angeboten.

Erst relativ spät ist VDO Dayton auf den Zug der mobilen Navigationssysteme aufge- sprungen und hätte diesen Trend fast verschlafen. Tat man sich im Mitbewerbervergleich mit den ersten MS 2xxx Geräten noch etwas schwer, zeigten die aktuellen PN 4000 und PN 6000 Geräte wieder das ganze Entwicklerpotenzial von VDO Dayton. Dank des integrierten DVB-Tuners fanden diese zuverlässigen mobilen Reisebegleiter zusätzliche Freunde.

Aber jetzt mit der Übernahme des Siemens VDO Automotive Sektors durch Continental wurden die einzelnen Betätigungsfelder anscheinend neu bewertet. So wird es zwar auch zukünftig noch Navigationssysteme (aktuell das RNS 510 im Volkswagen) unter der Dachmarke Continental geben, diese gehen aber ausschließlich direkt an die Automobilhersteller.

Der After Market Sektor, abgedeckt durch die Marke VDO Dayton, soll Gerüchten zufolge Ende diesen Jahres eingestellt werden. Das bedeutet, dass sowohl die aktuellen Produkte, aber auch die geplanten neuen Produkte nicht weiterentwickelt werden.

In den nächsten Wochen wird hier eine entsprechende Pressemeldung von Continental erwartet. Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, ist dies aus unser Sicht ein großer Verlust!

Kartenupdates für die jeweiligen Geräte werden aber weiterhin verfügbar bleiben. Hierfür hat VDO Dayton bereits seinen Onlineshop geschlossen und den Vertrieb dieser Updates an die jeweiligen Kartenhersteller NAVTEQ und Tele Atlas übergeben.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert