GPS- und TMC-Empfang
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GPS Empfang
Auch beim GPS Empfänger des 2110 max hat Navigon neue Wege beschritten: Erstmalig kommt in einem Navigon PNA ein NEMERIX NX3 Chipsatz zum Einsatz, ein echter Exot angesichts einer Quasi Monopolstellung der bisher eingesetzten SiRF3 Empfänger. Nun mögen skeptische Zeitgenossen (mutmaßlich zu Recht) anführen, dass gespart worden ist und die Non SirF Ausflüge mancher Discounter häufig zu Lasten ahnungsloser Kunden gingen. Der hier verwendeten NEMERIX Lösung wurde deshalb mit Misstrauen begegnet.
Aber man hat sich getäuscht: Sowohl im Vergleich mit dem kleinen 2110 (SiRF3), als auch im Praxistest vermochte der 2110 max mit kurzen TTFF (Time to first Fix) Zeiten als auch mit kurzen Refix Zeiten zu überzeugen. Wenn gespart wurde, dann nicht auf Kosten der Qualität.
Kenner werden die Möglichkeit vermissen, wie bei einem PDA mit installierter LOG- Software detaillierte Daten über den GPS-Empfang zu ermitteln, doch gibt es einen GPS-Status Screen, der leidlich guten Aufschluss über die jeweilige Empfangssituation gibt. Mit der Anzeige des HDOP Wertes ist eine Aussage über die Qualität des GPS-Signals möglich.
Abbildung: Fix nach Reset im KFZ nach 42 Sek. (Typisch: Deutlich unter einer Minute), nach vollständigem Signalverlust. Während der Fahrt führen Tunnelfahrten aber nicht zu Aussetzern bzw. Abbruch: MN|7 führt (wie seine Vorgänger) mittels Software Interpolation die Navigation mit der bei Einfahrt letzten gefahrenen, erfassten Geschwindigkeit weiter. Ein Refix nach dem Elbtunnel (ca 3km Röhrenlänge) erfolgt nach 2-3 Sek. (Beide Richtungen).
Generationswechsel: Die Verwendung des NEMERIX NX3 ist eine sehr gute Wahl. Es gibt augenscheinlich keinen Grund, einem SiRF3 Chipsatz hinterher zu trauern. Indes, flüssige Fußgängernavigation beginnt mit der Kombination Nemerix/MN|7 erst ab 4km/h, den Parkplatz findet man aber wieder.
TMC Empfang
Navigon hat den 2110 max mit einen eingebauten TMC Empfänger ausgestattet, der es ermöglicht, Verkehrsmeldungen anzuzeigen und für die Navigation zu nutzen. Im Idealfalle werden diese Verkehrsfunkmeldungen rechtzeitig ausgestrahlt und sorgen dafür, dass der PNA den Autofahrer auf dem kürzesten Weg um den Stau herumfährt. Auch ohne externe Stromversorgung, wie z.B. daheim, ist es dank Akkubetrieb möglich, eine Vorschau über das Verkehrsgeschehen zu sehen. Da das Ladekabel gleichzeitig als Wurfantenne dient, muss dieses im Gerät eingesteckt sein.
Freitags ein schlimmer Vorgeschmack, aber der Blick auf die Liste offenbart, dass es bis
auf ein Ereignis die geplante Fahrt nicht betrifft. Ein Klick und man erfährt die Details.
In der Praxis sucht das Gerät den TMC-Sender entweder automatisch oder bietet die Möglichkeit den durch den Suchlauf gefundenen Sender oder die Frequenz zu halten.

Prima: Die TMC Lösung des 2110 max machte einen sehr guten Eindruck. Zwar ist diese technisch nicht besser als die Wurfantennen Varianten mancher Marktbegleiter, dennoch ungleich praktischer im täglichen Einsatz: Das Kabel Chaos ist Geschichte.
Wer seinen 2110 max mit TMC Pro aufrüsten möchte , kann diese Option demnächst für knapp 50 EUR nachkaufen.








